Wann haben welpen alle milchzähne?

3 Antworten

Nach ungefähr zwei Wochen beginnt die erste Zahnung (Dentition) mit dem Durchbruch der Milch-Schneidezähne. Im Alter von 8–12 Wochen ist dann das Milchgebiss komplett vorhanden. Es umfasst beim Hund 28 Milchzähne.

Um die Folgen fehlerhafter Dentition zu vermeiden ist es unbedingt notwendig, dass Sie Ihr Tier rechtzeitig, d.h. ungefähr im Alter von 6 – 7 Monaten Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt vorstellen, damit die Entwicklung des Gebisses begutachtet werden kann.

Wenn sich Ihr Welpe, bzw. Ihr Jungtier die Krone eines Milch-Eckzahnes verletzt oder abbricht, sollten Sie Ihr Tier möglichst bald Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt vorstellen. Über den nunmehr eröffneten Wurzelkanal des verletzten Milchzahnes können nämlich Keime zu dem sich entwickelnden bleibenden Zahn vordringen und diesen schädigen.

Quelle: http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Milchzahne/milchzahne.html

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Dazu auch wichtig: Wenn bei Ihrem Tier Zahnwechselstörungen aufgetreten sind, sollten Sie, sofern es sich um ein Rassetier handelt, unbedingt den Züchter informieren. Als verantwortungsvoller Tierliebhaber wird er sich überlegen müssen, mit welchen Elterntieren er zukünftig weiterzüchten wird, denn:auch wenn Ihre Tierärztin / Ihr Tierarzt die persistierenden Milchzähne Ihres Hundes mittels Extraktion verschwinden lassen kann, so handelt es sich doch fast immer um einen erblichen Defekt dieser Rassen

Das was Dir Monasophie17 geschrieben hat ist sehr gut und ausführlich. Habe mich auf deiner Seite umgeschaut und gelesen, dass dein nun 12 Wochen alter Welpe ein Mix aus Pekingese & Chihuahua ist...

Du schreibst, dass er oben noch immer nicht alle Milchzähne hat. Normal ist es, dass mit der 8. Woche alle Milchzähne durchgebrochen sind. in dieser Zeit ist z.B. die Wurfabnahme bei renommierten& verantwortungsbewussten Zuchtvereinen. Dort wird meist die Vollzahnigkeit - oder Fehlzähne festgestellt und notiert.

Nun hoffe ich, dass nicht zu viele Zähne im Oberkiefer fehlen! Denn ich glaube nicht, dass diese noch erscheinen werden.

Es gibt - gerade bei den Kleinhunderassen die Neigung zum Fehlen von Zahnanlagen. Das weil die Hunde so klein gezüchtet sind, dass die Zähne nicht mehr erscheinen können & wollen. Das ist z.B. Beim Chihuahua der Fall. Bei den Nackthunden kommt fast völlige Zahnlosigkeit vor.Aber auch beim Pekingesen - durch das völlige Wegzuechten der Schnauze - kommt es zu fehlenden Zahnanlagen, so dass auch keine Milchzaehne vollständig im Gebiss erscheinen. zudem hat der Pekingese eine "Kulissenstellung" der Zähne, was auch Zahnverluste im Erwachsenengebiss begünstigt.

So kann es also durchaus bei deinem Kleinen Mix aus oben genannten Rassen sein, dass Zahnanlagen nicht vorhanden sein können. Dann erscheinen dort auch keine "Zweiten Zähne"

Du solltest das einmal von deinem Tierarzt betrachten lassen. Bildet sich das zweite Gebiss musst du etwas auf die Zähne achten. Damit du rechtzeitig merkst falls er einen Über- oder Unterbiss der Kiefer entwickelt. Das kann so weit gehen, dass Zähne dann "quer oder vorstehen" und der Hund sich damit im Zahnfleisch selbst verletzt oder nicht richtig kauen kann.

Das ist dann die Sache für deinen Tierarzt, denn solches kann man - wird es rechtzeitig entdeckt mittels einer "Zahnspange" für Hunde korrigieren.

Das macht man aber nicht aus optischen Gründen, sondern nur dann wenn es den Hund gesundheitlich beeinträchtigen würde.

hat dein welpe denn jetzt alle zähne noch bekommen ?