Wann verlieren Welpen ihre Milchzähne?

3 Antworten

Ähnlich wie wir Menschen kommen auch die Welpen völlig zahnlos auf die Welt. Die kleinen Zähnchen beginnen ungefähr ab der vierten bis fünften Lebenswoche durchzubrechen. Dabei handelt es sich jeweils um sechs Schneidzähne, zwei Fangzähne und sechs Backenzähne am Ober- und Unterkiefer. Insgesamt besteht das Milchgebiss des Vierbeiners aus 28 Zähnen, die durchaus spitzer sind als das bleibende Gebiss. Lebt die Hündin mit im Haushalt, sollten ihre Zitzen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden, damit sie sich nicht durch die scharfkantigen Zähnchen entzünden.

Aber hier ist ein ganz schöner Artikel darüber, was alles passiert wenn ein Welpe zahnt http://www.welpen-erziehen.eu/welpengesundheit/welpe-zahnt/

Ja. Der Zahnwechsel findet ca. zwischen 4 und 6 Monaten statt. Wenn er mit 11 Monaten noch Milchzähne haben sollte (oft bei den Eckzähnen) dann sollten diese entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH