Wann haben die Ostdeutschen den 4 takt motor entdeckt?

11 Antworten

Salue

In der DDR gab es ja einige 4-Taktmodelle zu kaufen. Der Shinguli (Lada), der Wolga, der Moskowitch und der berühmte Sapo (Saporochez), aber auch Nutzfahrzeuge mit Diesel-Motor (IFA-Lastwagen).

Selbst die AWO-Motorräder hatten einen 4-Takter eingebaut.

Der Bau von 4-Takt-Motoren ist aufwendiger, da ja Nockenwellen und Ventile nötig sind, für die man zusätzlich guten Stahl benötigt.

Dieser war in der DDR eher schwierig zu bekommen. So hat man bis fast an das Ende der DDR auf einfachere 2-Takt-Motoren gesetzt.

Man darf dabei nicht vergessen, dass auch im Westen 2-Takter gebaut worden sind. DKW hat lange den 2-Takter verwendet, Sogar der Saab 96 wurde noch bis in die 1980er Jahre in einer Fabrik in Finnland mit einem 2-Takter 850 ccm Motor gebaut.

Bei der Abstimmung der 2-Takt-Motoren war die Entwicklungs-Ingenieure In der DDR echte Genies. Diese Motoren hatten ein gutes Drehmoment und einen durchaus vernünftigen Verbrauch.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

666Phoenix  30.12.2016, 15:09

Tellensohn, verehrter Eidgenosse!

In der DDR gab es auch einen 4-Takt-Wartburg und einen 4-Takt-Trabi!

Denk mal an!

Tellensohn  30.12.2016, 15:20
@666Phoenix

Ja leider, es waren kurz vor der Wende die "verunglückten Experimente" in der Zusammenarbeit mit VW.

Der Trabi musste gedrosselt werden, weil der 4-Takter von VW zu stark war, der Wartburg wurde gewissermassen neu konstruiert, um den zu grossen VW-Motor rein zu quetschen.

Das Ganze hat unmöglich viel Geld gekostet und hat die DDR-Autoindustrie nicht retten können.

Bei beiden Modellen hätten die eigenen Konstrukteure bessere und geeignetere Varianten von 4-Takt-Motoren in der Schublade gehabt.

Ich kenne die Geschichte des DDR-Fahrzeugbaus recht gut, ich hatte selber immer wieder Fahrzeuge aus der DDR-Produktion in meiner Sammlung (MZ, Trabi, Barkas) und bin in den 1980er Jahren häufig in der DDR zu Besuch gewesen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

PatrickLassan  30.12.2016, 12:21

Sogar der Saab 96 wurde noch bis in die 1980er Jahre in einer Fabrik in Finnland mit einem 2-Takter 850 ccm Motor gebaut.

Den Saab 96 gab es seit 1966 mit einem Viertakt-Vierzylinder-V-Motor von Ford.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_96

Tellensohn  30.12.2016, 12:32
@PatrickLassan

Ja, wahlweise. Gleichzeitig wurde der 2-Takter weitergebaut. Gerade in Ländern mit grosser Kälte war der 2-Takter die erste Wahl. Er lässt sich auch bei Minusgraden problemlos starten, weil der Motorenöl nicht zähflüssig wird, wie beim 4-Takter.

Mein eigener Saab 96 hatte den 850er mit drei Zylindern und drei Einzelvergaser eingebaut (Ausführung Monte-Carlo).

Er lief deutlich besser als der V4 von Ford und vor allem, er hatte kein Verteiler-Stirnrad aus Ramschmaterial wie der V4.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Den 4-Takt-Motor gab es schon lange, bevor Deutschland geteilt wurde. Sagt dir der Name Nicolaus August Otto was? Dieser hatte den Vorläufer dieser Motoren in den 1880er-Jahren entwickelt. 1936 - da war er schon lange tot - wurde ihm zu Ehren der Name Ottomotor für alle Hubkolbenmotoren mit Fremdzündung eingeführt.

natürlich nicht. in den neuen bundesländern gab es natürlich auch vietakter. sogar dieselfahrzeuge gab es. in den gebrauchten bundesländern gab es ja nun auch einiges, aber eben auch nicht alles

Hallo!

Man hat auch in der DDR schon spätestens in den frühen 70ern mit eigenen Viertaktern geübt bzw. hatte fertig entwickelte Motoren auf Lager, allerdings wurden die Ingenieure von politischer Seite (Politbüro) an einer sehr kurzen Leine gehalten.

Sogar ein Fließheckkompakter à la Fiat 127 oder Golf 1 wurde in der DDR schon Ende der 60er als Nachfolger für den Trabant P601 entwickelt ("Vollheck" nannte es sich), doch auch das wurde politisch nicht gewünscht. Und auch das RGW-Auto ist eine eigentlich traurige Geschichte für sich.

Ich habe die "Ostauto-Dokumentation", die der "Straßenverkehr" irgendwann zwischen 1994 und 1998 zur Aufarbeitung der DDR-Autogeschichte veröffentlichte, im Schrank ... da stehen noch mehr solche "Fassungslosigkeiten" drin, tlw. mit Bildern untermalt.