Wann gilt die 3.Mendelsche Regel nicht(Biologie)?

2 Antworten

Du weißt sicher, dass man die 3. Regel Unabhängigkeitsregel (Merkmale werden unabhängig voneinander weitergegeben) nennt. Die Voraussetzung dafür ist, dass diese Merkmale auf verschiedenen Chromosomen liegen. Schau dir dazu die Chromosomentheorie der Vererbung an.

Liegen sie auf dem gleichen Chromosom, so nennt man die Anlagen gekoppelt. Chromosomen werden als Einheiten (vgl. Meiose) weitergegeben. Die Kopplung kann durch crossing over durchbrochen werden. Bei einer hohen Nachkommenzahl treten zwar alle möglichen Phänotypen auf, das Aufspaltungsverhältnis ist aber nicht regelmäßig (entspricht nicht Mendel).

Auch bei polygenen Merkmalen hat man keine einfache Aufspaltung, wie bei Mendel.

Das ist wirklich einfach. Ich nehme mal an du gehst noch zur Schule und hast sogar ein Biologiebuch in welchem das ganz einfach zu finden ist. Google ist dein bester Freund in diesen Situationen.

Mutationen beinhalten diese Regeln zum Beispiel nicht. Außerdem gibt es noch Erbgut, die sich nicht nur im Zellkern befinden. Zb. Die das aus den Mitochondrien die von der Mutter weitergegeben werden, soweit ich weiß. ETC.