Was ist die Spaltungsregel (2. Mendelsche Regel) in Kurzfassung?

2 Antworten

Bei einer gleichartig mischerbigen Parentalgeneration, treten in der 1. Filialgeneration sowohl das dominante, als auch das rezessive Merkmal wieder auf. Das geschieht in einem VerhÀltnis von 1:3

Die Spaltungsregel besagt, dass bei einer heterozygoten Parentalgeneration die Nachfolger sich in unterschiedliche Geno- und PhÀnotypen aufspalten.