Wie muss ich vorgehen (biologie)?

2 Antworten

Hi,

Rückkreuzung mit dem rezessiven Elter bzw. einer Blume, die das rezessive Merkmal zeigt.

Schreib dir die Allele auf: z.B. großes A = violett; kleines a = weiß, A ist dominant über a.

Dann die Genotypen und Phänotypen: AA = violett, Aa = violett, aa = weiß

Dann fertigst du Kreuzungsschemata an, bezogen auf die beiden möglichen Fälle (reinerbig, nicht reinerbig), die man erwarten kann. Wir machen das einmal zusammen, meine Skizzen sind unten angehangen und dann übst du es selbst.

Fall 1: Die violette Pflanze ist reinerbig (bzw. homozygot), dann trägt sie zweimal das Allel für violett in sich (AA) und gekreuzt wird mit dem rezessiven Elter, dass heißt mit einer Pflanze die das rezessive Merkmal zeigt, daher muss sie reinerbig in Bezug auf dieses Merkmal sein nämlich aa, sonst würde es nicht zur Ausprägung kommen, d.h. ihr Genotyp ist uns bekannt, den Genotyp von violett kennen wir nicht, wir haben ihn nur angenommen, um es durchzuspielen. Der Züchter kennt ihn durch Ansehen nicht.

Ist der Genotyp AA, ist die F1-Generation komplett violett. Das ergibt sich aus den möglichen Keimzellen und der Kombination der Keimzellen für die nachkommende Generation (F1-Generation). Bei diesem Ergebnis kann der Züchter darauf schließen, dass die violetten, die er getestet hat, reinerbig in Bezug auf das Merkmal Farbe (violett) sind.

Fall 2: Die violette Pflanze ist nicht reinerbig (bzw. heterozygot), dann trägt sie einmal das Allel für violett in sich und einmal das für weiß (Aa), gekreuzt wird wieder mit dem rezessiven Elter (aa), dessen Genotyp ich durch Ansehen kenne, eine weiße Pflanze muss aa in sich tragen, denn alle übrigen Kombinationen ergeben violett. Ist die F1-Generation nicht uniform violett, sondern treten auch weiße Blumen auf, statistisch gesehen im Verhältnis 1:1, es reicht aber bei wenigen Nachkommen eine weiße aus, um daraus zu folgern, dass die violette Pflanze nicht reinerbig gewesen sein kann, da sie auch Keimzellen mit a produzierte, sonst kann man in der nachkommenden Generation nicht den Genotyp aa erhalten. Somit ist die violette Blume, bei einer Aufspaltung der Blütenfarbe (50% violett, 50% weiß), nicht reinerbig in Bezug auf das Merkmal. Gruß, Cliff

Fall 1: homozygot oder reinerbig - (Schule, Biologie, Mendelsche Regeln) Fall 2: heterozygot oder nicht reinerbig - (Schule, Biologie, Mendelsche Regeln)

Wenn der Züchter seine violette Blume mit einer reinerbigen weißen kreuzt, wird falls die violette Blume heterozygot ist, in der ersten Filialgeneration eine weiße Blume entstehen. Das ist der Nachweis.

gwendolyni  21.11.2017, 18:56

Es werden ebenfalls violette Blumen entstehen, aber nicht ausschließlich. Weil die Blume heterozygot wäre. Wenn alle Blumen violett sind, wäre die Parentalgeneration reinerbig, genau wie die entstehenden Blumen.

Derjunge0105
Beitragsersteller

Meinst du nicht violette blume am ende?