Wann ist der Hochsommer vorbei?

3 Antworten

Ein streng festgelegtes Datum dafür gibt es nicht; aber wenn Du den Sommer astronomisch definierst - als die Zeit zwischen Sommersonnenwende und darauf folgender Tag-und-Nacht-Gleiche - dann wäre Ende August ein guter Termin. Die ersten drei September-Wochen wären dann der Spätsommer.

Definierst Du ihn so wie die Meteorologen - als die drei Monate Juni, Juli und August - dann könntest Du ab der zweiten Augusthälfte vom Spätsommer sprechen.

es gibt für unsere jahreszeiten keine verbindlichen kalender-zeiträume, schon garnicht für die "kernzeiten" wie der "hochsommer".

kalendarisch sind die monate juni bis august "sommer-monate", meteorologisch wird die spanne zwischen der sommer-sonnenwende (ca. 20.6.) bis zur tag-und nachtgleiche im sept. (ca. 20.9.) als sommer bezeichnet; wobei das tatsächliche wetter (mal hitze, mal kühl) keine rolle spielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt nur den Sommer. 21.6. Bis 20.9.