Sonne am Äquator

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Sonne wandert am Äquator zur Sommer- bzw. Wintersonnewende um ca. 23,3 ° entlang der Nord- und Südrichtung entlang. Sie geht zwar immer in Richtung Osten auf, aber halt so wie bei uns wandert sie auch dort. Aber der Winkel beträgt nur ca. 46,6° vom nördlichsten Punkt bis zum südlichsten Punkt..

jaaaaaaaaaaaaaaa hab ich aber wieder vergessen die schlängelt sich immer so lang oben unten oben unten oben unten oben unten frühling sommer herbst winter

crazyrat  02.09.2011, 09:32

Das ist ja wohl mal absoluter Blödsinn.

Floren
Beitragsersteller
@crazyrat

und KEINE antwort auf meine Frage!!

Genau im Osten geht die Sonne rund um den Globus ( außer an den Polen ) nur zweimal im Jahr auf. Zum Frühlings - und Herbstbeginn. Da geht sie dann natürlich auch am Äquator genau im Osten auf. Die restlichen Tage geht sie überall entweder etwas nördlicher oder etwas südlicher auf.

Vielleicht keine echte Antwort - aber,,,,

Meine beste Freundin ist vor ein paar Tagen in ihre Heimat Brasilien geflogen.

Sie hat hier im Sommerschlussverkauf Sachen gekauft, denn in Brasilien fängt der Sommer jetzt erst an - das ist logisch...oder ??

Auf der südlichen Erdhalbkugel ist das genau anders rum, und der Äquator ist nur eine sinnbildliche Grenze.

...so sehe ich das...es ist ganz einfach ^^

crazyrat  03.09.2011, 00:38

Absolut sinnfrei.

beckham1  04.09.2011, 16:07
@crazyrat

ich bin zwar geizig, aber für diesen schönen Kommentar bekommst du von mir noch ein Extra-Däumchen. Vielleicht denke ich ja auch einfach etwas zu global ;))

Auch am Äquator steht sie nicht immer senkrecht über den Köpfen. Auch dort ändert sie ihre Richtung je Nach Jahreszeit. Der Winkel ist aber immer sehr weit oben. So merkt man kaum einen Unterschied wie in unseren Breiten.