Wann gegenlichtblende auf die Kamera?

9 Antworten

Wie der Name schon sagt: Gegenlichtblende

Also in Situationen, in denen du Entgegengesetzt zu starken Lichtquellen fotografierst, z.B. in Richtung Sonne oder Nachts Richtung Straßenlampen oder Scheinwerfer.

d. h. nur Flutlicht. Ist es dann sinnvoll die GeLi drauf zu machen oder eher nicht.

Ich würde sie zur Sicherheit drauf haben, auch wenn die Lampen sehr weit oben sind, kann es je nach Aufnahmewinkel zu Lensflares kommen.

Grundsätzlich ist eine Gegenlichtblende immer sinnvoll, und sie hat ja auch keinerlei Nachteile, insofern ist man gut beraten sie einfach immer draufzulassen.

Auch ein Flutlicht bzw. jede andere Lichtquelle kann Flares verursachen. Zudem dient eine Gegenlichtblende auch als Objektivschutz, falls du mit dem Objektiv irgendwo anstoßt wird nicht gleich die Linse zerkratzt.

Gute Objektive sind nicht wirklich anfällig für Streulicht, aber wenn das Objektiv Probleme bekommt wie unerwünschte Flares oder Kontrastprobleme, dann muss sie rauf. Ansonsten kann man sie aber auch immer drauf lassen, besonders wenn die Linse (Glas) nicht tief im Objektiv sitzt und das ist ja meistens der Fall. Schützt halt vor Kratzern auch.

Der Name Gegenlichtblende ist etwas zu kurz gegeriffen, eigentlich ist es eine Streulichtblende. Sie vermindert den Einfall von Streulicht in das Objektiv das sonst wild im Objektiv wild herumgestreut wird und so einen leichten Schelier erzeugt. Damit wird der Kontrast verbessert. Ganz besonders auffällend ist der Effekt wenn man eine starke Lichtquelle knapp außerhalb des Bildfeldes hat, also Gegenlicht, und daher auch die Bezeichnung. Im Grunde ist es also fast immer gut eine Gegenlichtblende zu verwenden. Ein zusätzlicher Effekt ist das die Gegenlichtblende die Frontlinse gegen mechanische Beschädigung schützt ohne die optischen Eigenschaften zu verändern.

Offen gestanden, eine Streulichtblende habe ich immer drauf. Ein kleiner Rempler und schon hat das Gewinde vorne eine Macke. Dann lieber die nachgiebigere Blende opfern. Die hilft zwar auch nicht gegen alle Unwägbarkeiten, aber ich denke, die typischen Unachtsamkeiten werden gemildert.