Kameraempfehlung für Video und Fotografie?

2 Antworten

Von der G7X Mark II würde ich momentan abraten, da die Preise komplett inflationär gestiegen sind, von noch vor 2 Jahren deutlich unter 499€ auf nun 650€ und mehr. Für das Geld kriegst du schon Kameras mit wechselbaren Objektiven wie die EOS M50. Zudem ist die G7X gerade so gut wie überall ausverkauft.

Günstigere Alternativen: Gebrauchte G1X Mark II, Sony RX100III oder Lumix LX100.

Gebraucht Canon PowerShot G1 X II | MPB

Die G1XII hat zwar weniger Megapixel (13 statt 20), aber dafür einen größeren Sensor. Dadurch ist sie besser für dunkle Umgebungen, denn sie hat sehr viel größere Sensorpixel, die mehr Licht einfangen.

die frage ist doch, welche ansprüche du an die videos stellst, die du aufnehmen willst.

jedes moderne handy kann im bereich der normalen brennweiten heute bis zu 4k videos mit ordentlichem sound aufnehmen, dazu braucht man keine extra video-kamera. stativ-halterung und fernauslöser gibt es auch dafür.

hast du aber ansprüche an brennweite, effekte und individuelle belichtung, dann greife zu einer gut erhaltenen canon M5, die nahezu optimal für leicht gehobene ansprüche an foto und video ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Lovekayone
Beitragsersteller

die ansprüche der Videos sollten beispielsweise der dji osmo pocket 3 gleichen, wie ich in der Frage gestellt habe. (Autofokus, low light modus, (gimbal), super akku und mikro, mega handlich) also im Vergleich schon deutlich besser als die meisten Handys, außer man hat jetzt das Neuste vom neusten aber das bei mir nicht der fall

fanclub75  22.08.2024, 18:36
@Lovekayone

Das Problem ist schlicht und einfach, dass Videos ein ganz anderes Medium als ein Foto ist, ein Full HD hat "bloß" 1920 x 1080 Pixel, das sind gerade mal rd. 2 Megapixel. Eine gute Fotokamera hat das 10fache. Bei bewegten Bildern spielt es eben keine Rolle, das Speichern von rd. 25 Frames pro Sekunde ist der "Flaschenhals", weswegen auch 4K Videos enorme Ansprüche an den Bildprozessor und die Speichergeschwindigkeit stellen.

Diese von dir gesuchte "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht. Entweder deine Osmo für "handliche" aber gute Videos, oder eine wesentlich größere Fotokamera mit meist üblicher Videofunktion, die dazu auch gute Fotos schießt.