Wann Fahrzeugübergabe bei Finanzierung?
Hallo,
ich habe ein Fahrzeug bei einem Händler gekauft und bei diesem einen Teil des Fahrzeuges über die Santander finanziert. Der Wagen ist gebraucht und steht bereits beim Händler.
Der Wagen wurde heute auf mich zugelassen. Meine Anzahlung (etwa 25% des Kaufpreises) habe ich bereits letzte Woche an den Händler überwiesen. Die Zulassungebescheinigung Teil II (KFZ-Brief) ging heute per Einschreiben wieder an den Händler zurück.
Der Händler sagte nun, dass ich den Wagen erst bekommen kann wenn der Händler den Brief zurück an die Bank geschickt hat UND diese die Auszahlung des zu finanzierenden Betrages an den Händler vorgenommen hat.
Meine Frage:
Ist dies so korrekt?
Habe ich nicht mit der Überweisung der Anzahlung meinen Teil erfüllt und Anspruch auf die Abholung des Wagens? (Immerhin zahle ich streng genommen ab heute ja auch Steuer und Versicherung)
Was ist wenn die Bank noch drei Wochen braucht (mal übertrieben) um den Betrag auszuzahlen?
Würde mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
Freundliche Grüße!
6 Antworten
Korrekt ist das schon. Jedoch könnte der Händler dir das Fahrzeug auch vorher übergeben. Ihm liegt von der Santander ja die Auszahlungsbestätigung vor. Somit hat er auch kein Risiko.
Ja das ist korrekt und auch normal/üblich, dass es bei finanzierten KFZ zu terminlichen Verzögerungen kommen kann.
Und beim Verkauf hast dasselbe Problem.
Bei dem Verkauf meines finanzierten Motorrads an einen Schrotthändler waren sage und Schreibe 5 Parteien involviert. Das geht nur mit Profis/gewerblichen.
warum sollte der Händler bei einem Geberauchtwagen in die Röhre gucken?
Rechne Steuer und Versicherung aus für diese 3 Wochen. Das ist peanuts vertglichen mit dem , was ein Auto ein jahr lang kostet.
Du kannst es abkürzen, in dem du sofort den Wagen zahlst.
Ist dies so korrekt?
Natürlich!
Im Kaufvertrag ist ein Kaufpreis angegeben und dieser muss dem Händler bezahlt werden. Vorher gibt es keine Übergabe.
Was ist wenn die Bank noch drei Wochen braucht (mal übertrieben) um den Betrag auszuzahlen?
Ware gegen Geld.
Sollte sich die Bank - warum auch immer- doch weigern den Kredit zu gewähren muss der Händler zusehen das Auto zurückzuholen. Bis dahin kann neben dem sowieso laufenden Wertverlust viel mit dem Fahrzeug passieren.
Es ist also nur vernünftig vom Händler abzuwarten.