Wann fängt man als Reitanfänger an zu Galoppieren? wie war es bei euch? nach wie langer Zeit Unterri

13 Antworten

Kommt drauf an, wie oft du reiten gehst und wie sicher dich fühlst! Ist eigentlicht nur eine weitere Gangart, wenn du mit dem Pferd umgehen kannst, kann dir auch nicht viel mehr passieren als im Schritt oder im Trab.

Trotzdem würd ichs zuerst an der Longe probieren, damit du mal ein Gefühl für den Bewegungsablauf des Pferdes und den von dir bekommst, dann kannst dus frei in der Halle probieren!

Sariina
Beitragsersteller

nur mal so: ich kann schon Galoppieren :D War so eine Frage, weil ich nicht weis, ab wann ein Anfänger überhaupt bereit ist...;)

also du musst erstmal dich auf dem Pferd halten können und das ist halt bei jedem unterschiedlich. wenn sie das Gefühl haben, dass du einigermaßen sitzen kannst und dem Pferd nicht zu doll weh tust dann darfst du galoppieren. Bei mir war das nach einem Monat. Aber ich habe auch 2x die Woche reiten gehabt!

Sariina
Beitragsersteller

Ich anfangs wöchentlich ^^ aber der erste Reitstall war nicht gut...schlecht gerittene Schulpferde und schlechter RL und bei meiner ersten Stunde beim neuen Hof haben sie mich gefragt ob ich mich traue...

Hi Sariina,

Ich reite jz auch noch nicht so lange aber ich hatte erst ein paar Longeneingeiten mit galopp. Dann wurde ich in eine reitgruppe geschickt. Dann in meiner ersten reitstunde (dazu muss man sagen das ich davor auch schon in den Ferien geritten bin aber nur ab und zu also galopp hatte ich bisher noch nicht gemacht) aufjedenfall war ich denn in der gruppe und dann durfte ich direkt in der ersten stunde den freien galopp ausprobieren. Das hat da natürlich noch nicht so gut funktioniert. Aber so war es bei mir. Und dann hat mich mein reitlehrer immer wieder gefragt ob ich wieder gallopp ausprobieren will. Das ist sehr gut wenn man das direkt am Anfang macht weil dann kannst du dich immer besser verbessern

LG Nora

Da kann man keine Zeit nennen, kommt ja darauf an, ob Du täglich reitest (dann natürlich schneller) und vor allen Dingen auf den Talent.

Ohne Talent hühnern manche jahrelang im Schritt/Trab herum, bis sie sich das Galoppieren trauen.

Hey Sariina,

Am Anfang sollte man Schritt und Trab einigermasen beherschen und die

Schenkelhilfen, Gewichtshilfen und auch Zügelhilfen kennen.

Und natürlich kommts auch darauf an, wie oft man reitet und wie schnell man lernt.

Dann kann man die ersten Galopps an der Longe üben und dann, wenn man sicher

ist und in den Bewegungen des Pferdes mitgeht, kann man es auch frei in der Halle/auf

dem Platz versuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen aber ich habe mal eine Frage: Wiso willst du das

eigentlich wissen? :)

Liebe Grüße,

Jassy

Sariina
Beitragsersteller

Nur damit ich es halt weiss^^ ich erfahre gerne neue Sachen...Es war einfach irgendwie unklar^^