Wann Estrich?

Kunstschlosser  21.10.2022, 21:52

Hallo Lewy

möchtest du die Wand isolieren oder meintest du in deiner Frage den Fußboden ?

Gruß Mirco

Lewy081
Beitragsersteller

ich meinte den fussboden

Kunstschlosser  25.10.2022, 11:42

Daher wir uns ja gerade im Herbst befinden, würde ich im Idealfall eine Woche warten. Wichtig ist eine kontinuierliche Lüftung und keine Vorhänge am Fenster, um Sonne zu bekommen.

Lewy081
Beitragsersteller

ja ich hab jetz beschlossen ich warte noch bis nächste woche am wochenende dann kann es nochmal richtig abbinden/trocknen da es ja nochmal wärmer werden soll die nächsten tage

4 Antworten

Die Dämmung unter dem schwimmend verlegten Estrich kannst du schon einbauen. Mit dem Estrich selbst würde ich noch warten, bis die Feuchtigkeit aus dem Putz heraus ist. Bei Gipsputz kannst du am nächsten Tag Estrich einbringen. Die Isolierung zwischen Wand und Estrich nicht vergessen.

Lewy081
Beitragsersteller

und wie lange sollte ich warten?

wiki01  21.10.2022, 09:17
@Lewy081

Bei Zementputz haben meine Handwerker damals 4 Tage gewartet, im Sommer. Du könntest das beschleunigen durch Heizgeräte.

Je nachdem, wie dick der Putz ist, kann das Trocknen etwas länger Zeit in Anspruch nehmen. Wir hatten mal ein Trockengerät laufen, da es um die Begradigung einer schiefen Wand ging. Wochenlang dieser Sound!

Aber um diese Wartezeit kommst du nicht herum!

zetra  21.10.2022, 19:52

Am Fußboden koennte weiter gearbeitet werden, wenn keine Beschädigungen der Wände dabei gemacht werden.

Spielwiesen  21.10.2022, 19:58
@zetra

Das Zeug kippt man doch hinein, fertig. So haben wir in 1 Zimmer ein Gefälle von 7 cm ausgeglichen (heute unvorstellbar!). Dementsprechend lag ging der Trockner (in den Wintermonaten...)!

Der Putz muss erst austrocknen, denn die Einbringung der Dämmung auf noch feuchtem Untergrund kann sonst zu Schimmelbildung führen.

Lewy081
Beitragsersteller

und wie lange sollte ich warten?

HugoHustensaft  21.10.2022, 08:37
@Lewy081

Bis der trocken ist - das fühlt man, ansonsten gibt es dafür auch Messgeräte.

den Putz solltest schon aushärten lassen. dann ja

Lewy081
Beitragsersteller

und wieviel tage? wochen? sollte ich warten?