Wann Ernte?
Habe mal ahnungslos gestartet, aber ich weiß nicht, ob die Entwicklung gut verlaufen ist und wie lange es noch dauert.
Würde mich über Tipps gerne freuen ✌️
2 Antworten
Die Pflanze sieht gesund aus. Dein erster Grow scheint ganz erfolgreich zu laufen. Glückwunsch dazu
Nun aber zur Ernte.
Du siehst die ganzen hellgrünen bzw weißen Härchen an deinem Blüten. Das sagt mir, dass deine Pflanze noch im Beginn der Blüte steht.
Diese Haare, eigentlich sind es die Blütenstempel/Pistille (engl. pistils), sollten sich nach Möglichkeit fast vollständig orange-braun verfärben.
Wenn du nur noch ganz wenig helle Haare siehst, bist du nah am richtigen Erntezeitpunkt. Erntest du zu früh, bekommst du einen äußerst unangenehmen Wirkstoffmix, der dir vermutlich kein High verschafft, sondern nur Übelkeit.
Für die letzte Sicherheit müsstest du mit einem kleinen Mikroskop, sobald es offensichtlich zur Ernte geht, die Trichome anschauen. Für eine grobe Zeitpunktbestimmung reicht aber auch erst einmal der Blick auf die Blütenstempel.
Die Pflanze steht geschützt, habe nur für das Foto sie raus gestellt wegen dem Licht, da meine Kamera nicht die beste ist. :) Aber danke für den Tipp.
- Etwa 80 % der weißen Blütefäden sollten braun sein, um zu ernten.
- Etwa 30 % der Trichome (Harzköpfchen, siehe Foto) sollten bernsteinfarben/amberfarben sein, um zu ernten.
- Wenn Du Deine Pflanzen nachts draußen stehen lässt, wird sich innerhalb weniger Tage Schimmel in den Blüten bilden. Du solltest die Pflanzen also nachts reinstellen ggf. die Pflanzen drinnen unter einer geeignete Lampe reifen lassen.
Also die Pflanze ist bisschen groß für drinnen und es gibt keine Lampe😅
Dann wird sie infolge Nässe und Kälte und Feuchte in der Blüte Botrytis bilden.
Okay also reinstellen, wie würdest Du die die bisherige Entscheidung beurteilen?
Welche Entscheidung?
Hast Du was geraucht und Wortfindungsstörungen?
Entwicklung, Autokorrektur es tut mir leid, dass ich deine Zeit verschwendet habe! Schönen Tag ✌️
Zeit ist relativ. Und ob meine Zeit verschwendet wird, entscheide ich.
Deine Pflanze sieht gut aus von ihrer Entwicklung. Leider zu spät in Blüte gebracht.
Wenn eine Cannabispflanze zum Ende des Sommers erntereif sein soll, muss man sie entsprechend früher in Blüte bringen. Konkret hättest Du draußen stehende Pflanzen rechtzeitig (Mitte Juli) jeweils abends mit einem großen Karton oder einem schwarzen Plastiksack abdecken müssen und diese Maßnahme etwa 4 Wochen nach Einsetzen der Blüte fortführen.
Bei der aktuellen Wetterlage solltest Du zusehen, dass deine Outdoor-Pflanze vor Regen geschützt ist und möglichst luftig und sonnig steht. Andernfalls kann dir der Schimmelpilz die Ernte zunichte machen.
Da du noch einige Wochen auf die Ernte warten musst und das Wetter immer schlechter wird, solltest du wirklich überlegen ob du nicht noch IM HAUS eine künstliche Beleuchtung und einen Platz für sie hast.