Wann entsteht konkret Passungsrost an einem Wälzlager Innenring/Aussenring mit anschließenden Maschinenteilen?

2 Antworten

Alles was ausgeführt wurde als Regel ist richtig. Hat der Innenring Umfangslast und eine lose Passung so ist- bildlich gesprochen - der Umfang der Bohrung um eine kleine Differenz größer als der der Welle. Wenn dann die Last den Innenring auf die Welle drückt "wandert" der Innenring dabei um diese kleine Differenz. Dadurch kommt es zur Mikrobewegung, die Ursache für Passungsrost ist. Das ist sogar so, wenn die Durchmesser exakt gleich sind, denn es kommt noch eine elastische Verformung und eine kleine Schubkomponente in Umfangsrichtung hinzu. Beispiele dafür gibt es massenweise und es ist sogar bekannt, dass auch der Außenring manchmal wandert, obwohl er Punktlast hat. Ich habe das z.B. bei vielen Getrieben für die Windkraftanlagen gesehen.