Was lernen Techniker im Maschinentechnik bei Fach deutsch?
Hallo Leute, Ich spiele mit den Gedanken eine Techniker weiterbildung zu machen. Welche Hauptfächer sowie Wahlpflichtsfächer hat man in der Technikerschule? In welchen Einsatzgebieten wird man gebildet? Es gibt soviel ich weiß, den Bereich Fertigungstechnik, Konstruktion, Entwicklung und Produktion sowie Qualitätssicherung. Hat jede Fachschule für Technik seinen eigenen Gebiet? Welche Themen werden bei den Fächern Deutsch und Mathe in den zwei Jahren alles behandelt? Gibt es irgendwelche Internetseiten wo man sich informieren kann? Ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfreichen Antworten. Gruß
2 Antworten
Hallo Ceyhun,
erst mal zu deiner Frage in der Überschrift:
Im Schulfach Deutsch wird man sicherlich nicht als Redakteur für die Frankfurter Zeitung oder Buchautor ausgebildet. Es gibt viele Schüler an der Technikerschule mit Migrationshintergrund. In Deutsch werden Deutschkenntnisse vertieft. Natürlich geht man auch auf technische Fachbegriffe sowie das lesen und schreiben von technischen Dokumentationen und Korrespondenzen (Email, Brief, zum Teil auch Angebote).
Welche Fächer gibt es noch und welche Inhalte haben diese?
Eine Techniker-Weiterbildung ist immer mit einer Fachrichtung verbunden. Beispiele:
- Elektrotechnik
- Lebensmitteltechniker
- Automatisierungstechnik, Produktionstechnik
- Bautechniker
- und viele mehr
Hier gibt es eine ausführlichere Liste, sowie weitere Schwerpunktthemen, abhängig von der gewählten Fachrichtung: https://www.fortbildung24.com/technikerschule/suchergebnisse.html
Zudem kannst du bei allen wichtigen Technikerschulen auch schnell und einfach eine Anfrage stellen. Dafür klickst du einfach auf den Button.
Viel Erfolg mit deiner Technikerschule
Stefffler
Praktisch jede Technikerschule hat eine Homepage, wo alles Wissenswerte steht. Also, einfach aufrufen.