Statikaufgabe zur Berechnung der Lagerreaktionen?

 - (Technik, Physik, Mechanik)

2 Antworten

also die 3. Gleichung stimmt nicht

F1 hat doch um 4 niemals einem Hebelarm von 4a
statt den Hebelarm zu berechnen wäre es auch viel einfach nur den vertikalen Anteil von F1 in die Gleichung zu nehmen - dieser hat dann auch einen Hebelarm von 4a

Casablancaa
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte dann die 3.Gleichung nennen. Warum stimmt 4a nicht. Sind die anderen richtig? Sorry habe erst die 3.Woche Statik

Damit ich ein Bild anhängen kann hier eine neue Antwort:

Der Hebelarm ist immer der senkrechte Abstand von der Wirkungslinie zum Drehpunkt. Die Wirkungslinie der Kraft F1 verläuft unter 30°, du müsstest also erstmal von A das Lot auf diese Lot fällen und die Länge des Hebelarms X ermitteln (Siehe obere Systemskizze).

Einfacher ist ist, F1 zu zerlegen, siehe untere Skizze
Die Wirkungslinie des  horizontale Anteil von F1 (cos 30° * F1) verläuft durch 0, dieser Anteil hat also keinen Hebelarm, er trägt nicht zur Momentensumme bei.
Der vertikale Anteil hat tatsächlich den Hebelarm 4a, aber nur die Größe 0,5 x F1.

Somit ergibt sich die Momentensumme um A zu

M(a) = 0 = 0,5 * F1 * a - B*2a - 0,5 * F1 * 4a

M(a) = 0 = 0,5 * F1 - 2 * B - 2 * F1

M(a) = 0 = -1,5 * F1 - 2 * B

1,5 * F1 = 2 * B

B = 0,75 * F1 = 1,5 x F2

 - (Technik, Physik, Mechanik)