Statikaufgabe zur Berechnung der Lagerreaktionen?
In der dritten Gleichgewichtsbedingung habe ich ein Problem. Ich stelle um nach By und erhalte als Lösung -3,5F2. In den Kurzlösungen steht für By jedoch 1,5F2 als Lösung. Ich überlege schon ne halbe Stunde aber komme nicht auf das Ergebnis, siehe Bild. Wenn mir hierbei jemand helfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar :) LG

2 Antworten
also die 3. Gleichung stimmt nicht
F1 hat doch um 4 niemals einem Hebelarm von 4a
statt den Hebelarm zu berechnen wäre es auch viel einfach nur den vertikalen Anteil von F1 in die Gleichung zu nehmen - dieser hat dann auch einen Hebelarm von 4a
Könntest du mir bitte dann die 3.Gleichung nennen. Warum stimmt 4a nicht. Sind die anderen richtig? Sorry habe erst die 3.Woche Statik
Damit ich ein Bild anhängen kann hier eine neue Antwort:
Der Hebelarm ist immer der senkrechte Abstand von der Wirkungslinie zum Drehpunkt. Die Wirkungslinie der Kraft F1 verläuft unter 30°, du müsstest also erstmal von A das Lot auf diese Lot fällen und die Länge des Hebelarms X ermitteln (Siehe obere Systemskizze).
Einfacher ist ist, F1 zu zerlegen, siehe untere Skizze
Die Wirkungslinie des horizontale Anteil von F1 (cos 30° * F1) verläuft durch 0, dieser Anteil hat also keinen Hebelarm, er trägt nicht zur Momentensumme bei.
Der vertikale Anteil hat tatsächlich den Hebelarm 4a, aber nur die Größe 0,5 x F1.
Somit ergibt sich die Momentensumme um A zu
M(a) = 0 = 0,5 * F1 * a - B*2a - 0,5 * F1 * 4a
M(a) = 0 = 0,5 * F1 - 2 * B - 2 * F1
M(a) = 0 = -1,5 * F1 - 2 * B
1,5 * F1 = 2 * B
B = 0,75 * F1 = 1,5 x F2