Wann endet Geschwindigkeitsbegrenzung für besondere Stelle?

2 Antworten

Hi, wenn das Tempolimit zusammen mit einem Gefahrenzeichen angeschlagen ist (Dreieckiges Verkehrszeichen mit rotem Rand), dann endet das Tempolimit ohne dass es ein weiteres Schild bedarf, wenn die Gefahr offensichtlich vorbei ist.

verreisterNutzer  20.09.2023, 20:03

Und wie ist es bei der Baustelle? Ich fuhr 100 auf der Freilandstraße, dann kam eine Begrenzung von 70, dann 50, dann 30 und diese ging dann sohin. Es war eine dynamische Baustelle und es war kein Schild für die Aufhebung aufgestellt. Schaue ich da dann einfach, wenn das Schild kommt für den Gegenverkehr für "Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung"?

Nun,

wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht einzeln steht,

sonder in Zusammenhang mit einem Zusatzschild,

dann endet die Geschwindigkeitsbeschränkung,

wenn erkennbar die Gefahr vorüber ist.

Hansi

verreisterNutzer  20.09.2023, 19:50

Naja, bei einer dynamischen Baustelle - wie ist es da? Die Baustelle bewegt sich in eine Richtung. Wie mache ich es da?

Kerner  20.09.2023, 19:53
@verreisterNutzer

Falls sie nicht erkennbar vorüber ist,

dann gilt eben die Begrenzung noch.

Schlechtes Wetter, Nebel, unübersichtliche Straßenführung oder Verkehrslage.

Und vor allem, das Ding zwischen den Ohren benutzen.

Hanis