Wann die CPU Wasserkühlung wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer AIO Wasserkühlung soll und kann man das Wasser nicht wechseln. In einem Custom Loop kann man das Wasser wechseln. Ob man das sollte oder muss hängt von den veränderten Zusätzen (Pastellfarben, Effektpartikel etc) ab. In den Zuge sollte man dann auch die verwendeten Kühler Mal reinigen. Wenn man einen Custom Loop nur mit Wasser und Korrosionsschutz betreibt ist das aber auch nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

peddahpanh  16.04.2021, 12:41
AIO Wasserkühlung soll und kann man das Wasser nicht wechseln

Das ist so nicht ganz korrekt. Bei den BeQuiet SilentLoops und bei meiner Enermax (was weiß ich), sind Systeme zum Wechsel der Kühlflüssigkeit vorgesehen und auch erwünscht nach 2-3 Jahren zu nutzen.

Sowas steht in den bunten Beipackzetteln.

peddahpanh  16.04.2021, 12:48
@Krabat693

Ich weis jetzt nicht wie das bei anderen Aussieht, hatte jeweils diese beiden und wollte dementsprechend nur korrigieren :)

War nicht böse gemeint

Krabat693  16.04.2021, 12:50
@peddahpanh

Joa, die Mehrheit des AIOs sind für den Einweggebrauch gedacht. Es gibt ja aber auch "AIO" Wasserkühlung von Alphacool und EK die dafür gedacht sind zu einem Custom Loop erweiterbar zu sein.

Dompledaf737  16.04.2021, 12:25

Find ich viel praktischer. Also nen custom loop nur mit destilliertem wasser und zusatz der antibiologisch wirkt. 2 Jahre nix gemacht, wasser und alles kristallklar, nach wie vor.

Solange die Temperaturen gut sind würde ich keine neue holen.

Bei einem 240mm lohnt es sich noch weniger bei 120mm kann mann es für eine neue cpu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ryan6223
Beitragsersteller

Danke :)