Dämpfiges Pferd reiten

6 Antworten

Wenn sie ein Tierquäler sind und weniger Wert sind als ein Mensch selbst dann würde man ein derartiges krankes Pferd nicht reiten. Tun Sie das bitte nicht, ich bitte sie diesem Pferd allen Respekt und Pflege zukommen zu lassen damit sein leben etwas erträglicher wird. Denken Sie immer daran das Pferd wurde nicht durch sich selbst dämpfig, es sind die rücksichtslosen Menschen, nur die können einem Tier das antun. Ich bitte um Verständnis für meine etwas derbe Auslegung am Anfang. Ich trauere mit dem Pferd. Alles Gute.

JolieBijou  26.07.2013, 13:22

Bewegung ist das aller wichtigste bei dämpfigkeit!

SultanFjoelnir
Beitragsersteller

Das Pferd gehört nicht mir, ich überlege aber, es zu kaufen, nur wollte ich vorher wissen, ob man es auch reiten könnte, ich selber würd`s ja nicht machen, nur so die Frage.

laguna20011  27.07.2013, 10:35
@SultanFjoelnir

Sie können mit dem Pferd vielleicht maximal spazieren gehen, aber wichtig ist immer frische Luft, keine Zugluft, kühl unterstellen. Stellen sie sich einfach selbst mal vor wenn sie laufen sollen und dabei fast keine Luft bekommen. Fragen sie mal einen Asmathiker, ob der rennen kann und dabei noch schwere Lasten schleppen soll. Also reiten ist auf jeden ein no go ausser sie setzen ein kleines Kind auf das Pferd das geht noch. Aber keine Belastungen die anstrengend sind. Wenn sie ein liebes Herz haben dann kaufen sie das Pferd und pflegen es sie können auch ohne es zu reiten einen treuen Kameraden haben und viel Freude mit ihm. Skrupellose Menschen geben es einfach zu schlachter, was sehr verwerflich ist, denn wie schon geschrieben es hat sich nicht selbst dämpfig gemacht und ist auch nicht so auf die Welt gekommen. Das sind dumme und unwissende Menschen die so was machen manchmal eben auch Unkenntnis weil sie sich nicht vorher schlau machen, aber man muss ja ein Pferd haben. Also bitte tun sie mir den gefallen dem armen liebenswerten Geschöpf zu liebe, kaufen Sie es und sorgen sie für das Pferd auch wenn sie nicht so reiten können wie mit einem gesunden Pferd. Wäre sehr nett wenn sie mir ihre Entscheidung hier mitteilen. Ich bedanke mich und hoffe das sie ihm helfen. Vielen Dank auch im Namen aller Tierfreunde und allen Tieren. Es grüßt Sie laguna

die Frage ist ehr wie hochgradig die dämfigkeit ist und was du unter reiten verstehst! Bewegung ist das a und o bei dämpfigen Pferden. dazu kommt dann noch der trainingsstand, dein Gewicht, die Größe des Pferdes, der Körperbau und das Alter!

wenn du mir die obrigen Punkte beantwortest kann ich dir sicher mehr sagen! aber wenn du von nicht nur Schritt spricht, was verstehst du da genau drunter? :))

ich finds super das du mit dem Gedanken spielst das arme Tier zukaufen :)

SultanFjoelnir
Beitragsersteller

Nicht sehr schlimm, hat es seit 1-2 Monaten. Ein bisschen traben/galoppieren (ausreiten), wenn`s nicht geht würde ich es natürlich nicht machen, ist ja klar, aber wenn es geht würde ich natürlich auch reiten wollen, vorallem, da das Pberd (Deutsches Reitpony, 20 Jahre, schätzungsweiße 147 cm, breit gebaut, hat(te) Heustauballergie, sonst nichts, wurde hauptsächlich im Gelände und in der Halle geritten, außerdem viel logiert, gesprungen wurde es nie, da er es nicht konnte/kann, Dressur würde ich sagen A)

Unter nicht nur Schritt verstehe ich etwas traben und galoppieren, auch an der Longe oder beim Spazieren, da er sehr viel Vorwärtsdrang und Temprament hat.

Ja, aber es bringt nicht`s, wenn er nicht mehr rennen kann, denn richtiger Renngalopp macht(e) ihm am meisten Spaß, dann würde sich das Leben nicht mehr viel bringen.

Vielen Dank für deine Mühe!

JolieBijou  26.07.2013, 14:07
@SultanFjoelnir

naja also Schrittausritte mit trabstrecken sind 100% noch drin. achte halt darauf, dass er bei besonders warmen schwülen Wetter nicht bzw nur im Schritt läuft. Anfangen würde ich mit schrittspaziergängen und viel bodenarbeit um Kondition aufzubauen.

dann kannst du mal eine Runde an der Hand mit ihm traben, achte auf seine Atmung und übertreibe es grad am Anfang nicht.

dann kannst du dich mal drauf setzen und 2min im Schritt reiten und danach noch ein bisschen bodenarbeit.

naja dann steigert du dich immer weiter mit ihm.

ob Galopp mit ihm geht kann ich dir so schlecht sagen, da würde ich einen Tierarzt zurate ziehen.

JolieBijou  26.07.2013, 14:20
@JolieBijou

he kuk mal bei YouTube unter "chronische bronchitis bei pferden", bei mir ist es das erste Video, es ist vom "tierheilkundezentrum" reingestellt worden. vielleicht wäre das doch was? :)

Die alte Stute meiner Stallbesi war vor 4 Jahren so dämpfig, dass sie nicht mal mehr von der Koppel bis zum Stall traben konnte. TA meinte, die wär ein Fall für die letzte Spritze.

Sie wollte ihr noch einen netten Lebensabend machen und hat sie in einen Offenstall gestellt - der erste Winter war geprägt von Husten en masse, im zweiten Winter wars schon weniger, der dritte Winter war von Dampf keine Spur mehr und heute läuft die Stute mit 23 wieder wie vor 15 Jahren - nix mehr Atemlosigkeit. Wenns sehr steil wird, dann schnauft sie ein bissl, aber ansonsten ist die fit.

Das wichtigste bei einem dämpfigen Pferd ist LUFT, und zwar klare, frische, bewegte, ammoniakfreie Luft. Also ab in einen Offenstall mit dem Hoppa, eine Zeitlang die Ohren zu halten wenn sie den ganzen Dreck aus der Lunge husten (wenns ganz schlimm wird, kann man mal mit Cortison helfen - ansonsten reichen aber oft schon pflanzliche Mittel, die das Abhusten erleichtern) und dann ist aus dem ehemals dämpfigen Klepper wieder ein reitbares Pferd geworden.

Genauso die zwei alten Stuten einer Freundin - die ersten zwei Winter im Offenstall waren sehr verhustet, aber seitdem ist Ruhe und die beiden laufen besser als die ganze Zeit zuvor im Boxenstall.

SultanFjoelnir
Beitragsersteller

Jetzt kommt er bald für 1 Monat auf die Alm, dann wird weiteres entschieden, allerdings steht er mom. auch in einem sehr sauberen Offenstall.

ich würde auch sagen dass viel Bewegung AN DER FRISCHEN LUFT das beste ist. allerdings ist sehr wichtig dass das Pferd nicht überbelastet wird. am besten wären lange Spaziergänge durch den wald und natürlich kannst du dabei auch drauf sitzen. Man merkt sowieso selbst wieviel sich das dämpfige Pferd selbst bewegen will. Wichtig ist nur dass du es zu nichts zwingst und versuchst die Krankheit für das Pferd erträglicher zu machen... lg

Das Pferd sollte auf keinenfalls in Stall stehen! Bewegung! Bewegung! Bewegung! !!! Am besten Viel spazirren gehen oder einen Bummelausrit im schritt machen. Vielleicht auch mal 1, 2 schritte trab.

SultanFjoelnir
Beitragsersteller

Es geht momentan eh viel spazieren und kommt in einer Woche auf die Alm. Ok.