Wann darf ich mehr als 125ccm lenken(Code111)?

2 Antworten

Darf ich aus der Formulierung "lenken" darauf schließen dass du aus Österreich bist?

Da kenne ich die landeseigenen Regelungen nicht so genau. Generell lohnt sich A1->A2->A nicht wenn du schon 24 bist, denn diese Schlüsselnummern/Codes zählen nicht als A1 (zumindest in D), man kann also nicht direkt mit A2 anfangen (also den Aufstieg). Vielmehr müsstest du also erst wieder mit A1 anfangen (obwohl du die A1-Mopeds schon fahren darfst) und dich dann über A2 auf A hocharbeiten. Oder halt direkt A2 (ohne Aufstieg).

Dann ist es oft günstiger (und schneller) direkt den A schein zu machen. Unter 24 bleibt einem nichts anderes übrig als den Weg über den Stufenaufstieg zu gehen.

hsjyh122
Fragesteller

ja österreich

ich bin 26...

kostet dann der A Schein und muss ich wieder Fahrstunden machen?

hsjyh122
Fragesteller

ich hätte vielleicht die Frage anderst formulieren sollen:

darf ich mit 26 direkt den A Schein machen, wenn ich seit 5 Jahren den B Schein besitze?

migebuff  12.07.2023, 12:38
@hsjyh122

Selbstverständlich. Die Behauptung, dass du alle vorherigen Klassen durchlaufen müsstest, ist geraten und falsch.

migebuff  12.07.2023, 17:20
@MertIs

Du selbst, schließlich hast du oben geschrieben:

man kann also nicht direkt mit A2 anfangen. Vielmehr müsstest du also erst wieder mit A1 anfangen (obwohl du die A1-Mopeds schon fahren darfst) und dich dann über A2 auf A hocharbeiten.

Sinn und Zweck des Direkteinsteigs ist der direkte Einstieg, ohne die vorherigen Klassen erwerben zu müssen. Er kann mit 24 Jahren den Direkteinstieg in Klasse A machen, ohne vorher jemals auf einem Zweirad gesessen zu haben.

MertIs  12.07.2023, 19:28
@migebuff
"Dann ist es oft günstiger (und schneller) direkt den A schein zu machen. Unter 24 bleibt einem nichts anderes übrig als den Weg über den Stufenaufstieg zu gehen."

Hab ich direkt danach geschrieben. Wenn du nach der Hälfte einfach aufhörst zu lesen kann ich nichts dafür..

migebuff  12.07.2023, 19:33
@MertIs

Der Satz hebt deine vorherige Falschaussage, dass der Fragesteller angeblich erst A1 und A2 machen müsste, nicht auf.

MertIs  12.07.2023, 19:40
@migebuff

Wenn er den Weg über Stufenaufstieg gehen möchte muss er halt erst A1 oder A2 machen... "nicht direkt mit A2 anfangen" war in dem Kontext gemeint, also dass er nicht direkt mit einem Stufenaufstieg nach A2 anfangen kann weil er eben keinen A1 hat und der A1 voraussetzung für den Aufstieg nach A2 ist. War zugegebenermaßen unglücklich ausgedrückt.

Du muss dann A2 machen bzw kann wenn du altgenug bist A machen

Wenn du den A2 machst kannst du nach 2 Jahren den A2 auf A umschreiben lassen dies kostet ca 350 Euro und dann kannst du A fahren

MertIs  12.07.2023, 11:22

Man berichtige mich aber ich denke um den Aufstieg auf A2 zu machen braucht man den A1, den der Fragesteller nicht hat. Daher wäre eher entweder A1 (wenn man es per Aufstieg angehen möchte) oder gleich direkt A sinnvoller.