Gibt es ein Datum bei welchem man bei dem Autoführerschein ein A1 also 125ccm Führerschein dabei ist

3 Antworten

Klasse 3 vor dem 01.04.1980 erworben -> A1 mit dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Für die 125 er 1980. Aber LKW war auch damals nicht dabei. Maximal 7,5 t.

Rizilaus  21.06.2015, 21:25

Mein Vater hat so den A1 Führerschein bekommen und kann damit gar nicht fahren ^^

Ja, das gab es mal. Ich bin mir jetzt nicht sicher, zu welchem Erwerbsdatum der damaligen "Klasse 3" exakt, aber wenn Du sie vor 1980 erwarbst, so dürftest Du auf jeden auch 125-er damit fahren. ( das genaue Datum liegt irgendwo zwischen 1980-1981 )

Parhalia  21.06.2015, 20:26

Zusatz: Wenn Du generell eine Fahrerlaubnis der Klasse 3 ( West ) erworben hast, so darfst Du auch LKW bis 7,5 t zzgl. Einachs-Anhänger mit einem Gesamtgewicht des Gespanns bis 12 Tonnen fahren. ( entspricht heute "C1E). Bei Führerscheinen der alten DDR entsprach es den dortigen Klassen "B/BE"

lemonshaker  22.06.2015, 15:37
@Parhalia

Man darf mit dem alten 3er sogar ein Gespann bis 18,75t fahren,

7,5t Zugmaschine und Tandemachsanhänger mit Achsabstand unter ein Meter sofern druckluftgebremst das 1,5 fache der Zugmaschine

also 18,75 t