Wann bringt man den Side Kick?

1 Antwort

Der Sidekick( japanisch Yoko Geri, koreanisch Yop Chagi) ist ein Fußstoß. Von der Ausführung her eher von kraftvoller, als von blitzartiger Schnelligkeit. Langsamer als die sogenannten Schnapptritte. Aber wichtiger, stärker. Wann bringt man ihn? Wann kann man ihn gut anwenden meinst du wahrscheinlich? Im richtigen Moment! Man muss erkennen wann, in welcher Situation da ist.Das Gute am Sidekick, er kommt direkt und frontal. Im Kampf benutzt man ihn eher mit dem vorderen Bein im der Vorwärtsbewegung. Man kann ihn sehr lang ausführen, aber, mein Favorite, in engeren Distanz mit nicht ganz gestreckten Bein. Er ist dann sehr schwer abzuwehren und ist bei etwas schnellerer Anwendung genauso stark wie lang. Anwenden kann man ihn im Kampfsport nur den Regeln des jeweiligen Stils entsprechend. Meist von der Gürtellinie an aufwärts. In der Kampfkunst und der Selbstverteidigung von ganz unten, auf den Fuß, gegen das Schienbein des Gegners bis gegen seinen Kopf. Meist wird er tief bis gegen die Brust angewendet. Aufgrund seiner Kraft und der direkten Anwendung auf der Zentrallinie zum Gegner kann man einen Sidekick auch auf die Deckung eines Gegners "feuern" und ihn damit heftig wegstoßen. Der Moment wenn man ihn benutzt muss, wie bei allen Tritten, schnell erkannt werden. Kicks haben einen langen Weg und sind insgesamt für einen erfahrenen Kämpfer als Gegner gut zu erkennen. Sie sind effektiver einzusetzen als Folgetechnik. Nach Treffern durch Schläge oder als Folge nach einem anderen, tieferen Kick der schon gesetroffen hat. Der Sidekick hat noch eine Variante aus der Drehung heraus. Nach einer blitzartigen Drehung folgt der Sidekick rückwärtig, oder wieder richtig seitlich in den Gegner hinein. Japanisch heißt er dann Ushiro Geri, koreanisch Dyt Chagi, mehr nach hinten heraus, oder Toras Yop Chagi mehr seitlich nach der Drehung. Auch diese Variante kann lang und wieder kürzer und aggressiver durchgeführt werden. Durch die Drehung kann der Sidekick, im englischen heißt er dann Spinning Back Kick, noch an Stärke zunehmen. Sidekick und Spinning Back Kick können auch gesprungen ausgeführt werden. Wie für alle Kicks gilt, üben, üben, üben! Es gibt alte Trainingsvideos von Bruce Lee. Da wird gezeigt wie er ihn benutzt und wie enorm stark dieser Kick ist. Alte Aufnahmen in schwarz-weiß, aber alles gut zu erkennen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Frank436  30.08.2021, 08:43

Der Korrektor vom Smartphone schlug wieder zu. Es sollte heißen wuchtiger, stärker! Nicht wichtiger.