Wann lernt man im Taekwondo den Tornado Kick?

5 Antworten

Meine erste Frage wäre, ob sich im Taekwondo überhaupt die möglichkeit bietet, solch Akkrobatischen Stücke zu lernen.

Wann lernt man den "Tornadokick"?

Wohl erst dann, wenn man alle Grundlagen beherrscht, eine gute Körperdehnung aufweisen kann und schon ein paar Jährchen dabei ist. Erst dann, wenn man eine gute Sprungkraft erzeugen kann, und wenn man stolper und ausrutschfest ist, also nicht wackelig auf den Beinen steht.

Wer Kampfsport nur macht, um anzugeben, kann den "Tornadokick" gar nicht lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Nr1ImSchatten
Beitragsersteller

Ist wohl nicht die richtige Intention. Mit welcher Einstellung/welchem Ziel sollte man Deiner Meinung nach Kampfsport betreiben?

CharliePace  04.12.2017, 22:57
@Nr1ImSchatten

Kampfsport kann man aus vielen Gründen betreiben, sei es der sportliche Aspekt, ob man selbstbewusster werden will, Körperbeherrschung, etc...

Aber Kampfsport kann den Geist reinigen, einem neue Weltansichten beibringen und zeigen, wie man besser durchs Leben schreitet.

Schlussendlich kommt es nur drauf an, ob es einem Spaß macht oder nicht, denn dann erschließt sich der Rest von selbst. Nur wenn man Spaß hat, kann man auch weiterkommen und mehr lernen.

Zunächst brauchst du eine guten Gleichgewichtssinn und gewisse Körperbeherrschung. Nach einigen Grundtechniken kannst du dann auch sowas lernen. Wann du den beim Taekwondo lernst hängt ganz von dir ab, je fleißiger du übst desto schneller. ;)

Zuerst lernst du mal die Basic Kicks wie Dollyo Chagi oder Yop Chagi. Alles weitere kommt nach jahrelanger Übung

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Hängt von der Person ab

Geh am besten zum Bullshido oder mach Hollywood-Fu.

Adresse mußt du googlen. (einfach Mc-Do eingeben)

Die machen auch den

Scorpion-Kick

und die

Five-Point-Palm-Exploding-Heart Technik

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.