Side Kick/Yoko Geri auf Kopfhöhe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm... es gibt verschiedene Stellen, an denen es haken kann.

Es kann zwar sein, dass du rein von der Dehnung her auf Kopfhöhe kommst, wenn jemand dein Bein stützt bzw. deinen Fuss hebt. Aber es kann dann immer noch sein, dass deine Sehnen noch zu wenig gedehnt sind und deine Muskeln nicht dagegen ankommen. Da hilft einerseits dehnen, bis ein Herrenspagat problemlos klappt, andererseits Training der beteiligten Muskelgruppen:

  • Yoko geri auf Hüfthöhe treten und halten. Halten. Halten... bis es um's Verrecken nicht mehr geht. 20x pro Bein wiederholen.
  • Yoko geri auf Hüfthöhe treten und halten. Dann - bei gestrecktem Bein - den Fuss heben, so weit wie es geht. 20x pro Bein wiederholen.
  • Sollte dann Yoko geri irgendwann auf Kopfhöhe gehen kannst du noch daran arbeiten, beim Tritt nicht mit dem Oberkörper abzuknicken sondern so aufrecht zu bleiben, wie du nur kannst. Wird dann noch einiges an Rumpfdehnung erfordern.

Das mal so, was mir spontan einfällt, ohne Kenntnis zu haben, wo es bei dir genau klemmt.