Wann bricht die Weltwirtschaft zusammen?

7 Antworten

Dann hast du das "Schuldgeldsystem" nicht verstanden.

So schnell bricht da gar nichts zusammen. Es kann passieren, dass einzelne Währungen an Wert verlieren. Das ganze System wird aber so schnell nicht kollabieren.

Wenn die Wirtschaft zusammenbricht, dann nicht wegen des Geldsystems sondern aufgrund politischer bzw. wirtschaftlicher Umwälzungen globalen Ausmaßes.

Ob die Weltwirtschaft je zusammenbricht, ist fraglich. Dass die Weltwirtschaft lokal sehr verschieden erhebliche Schwankungen erleiden kann, was vor allem immer wieder die Dummen und Armen bezahlen, weil sie nicht begreifen, was mit ihnen getrieben wird, das ist eher zu erwarten. Wirtschaft bedeutet ja nichts anderes, als dass Menschen in Arbeitsteilung miteinander werkeln und handeln, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Das wird immer bleiben, denn ein Schlaraffia ist nirgends in Sicht. Dass wir zum Handeln und Güter- wie Leistungsaustausch Geld benötigen, das nur ein Repräsentant der geschaffenen und zu tauschenden Werte ist, wird sich auch nicht ändern.

Was sich leider auch nicht ändert ist, dass mit den geschaffenen Werten und dem darauf fußenden Geld von Machthabern wie anderen Gangstern Schindluder getrieben wird, um möglichst viel in die eigenen Taschen zu schaffen. Ich habe neulich ein Heftchen gefunden über Wirtschaft und Politik in der Antike, das angeblich von Aristoteles stammen soll. Ich musste so lachen, weil sich nichts geändert hat. Immer dieselben faulen und schmierigen Tricks anderen das Geld aus der Tasche zu lotsen. Ob es willkürliche Steuern sind, Bewertungsbetrügereien usw. - alles schon mal da gewesen. Solange es Cleverles gibt, die mit faulen Tricks den weniger Cleveren das Geld aus der Tasche ziehen, wird das so weitergehen. Das wusste schon Jesus, als er sagte: Arme werdet ihr immer unter euch haben. Stimmt, für jeden Armen und Dummen, der stirbt, werden zwei neue geboren. Wenn ich einer dieser Diebe wäre, ich würde die Theorie vom "Schuldgeldsystem" sponsern um nach dem Motto "Haltet den Dieb" von meinem üblen Treiben ablenken.

Falls Erdogan mit seiner Halbdiktatur durchkommt und Marine Le Pen in Frankreich gewählt wird, gibt es dann wahrscheinlich eine neue Währung bzw einen stärkeren "Nordeuropäischen" Euro. Da Europa ohne Frankreich nicht 'funktionieren' wird (falls du das meinst)

Ich denke, dass wenn die letzten Resscouren weg sind wir vor einer globalen Krise stehen. Dann wird wahrscheinlich auch die Wirtschaft usw zusammenbrechen schätz ich jetzt einfach so. Ich rechne also mit 50+ Jahren, LG

Du nennst diese Typen nicht umsonst: sog. "Wirtschaftsexperten".

Die Weltwirtschaft wird nicht zusammenbrechen, da Wirtschaft die natürlichen Bedürfnisse der Menschen stillt.

5tesRad
Beitragsersteller

Gut beobachtet ; )

Aber so abwegig ist es gar nicht, hab mich selbst schon ein bisschen schlau gemacht.

tryanswer  02.04.2017, 23:27
@5tesRad

Der Fehler dieser Untergangstheorie ist, selbst wenn die Weltwirtschaft "zusammenbricht", dieser "Zusammenbruch" nur eine Verlagerung der Akteure und Neueinteilung der Märkte sein wird.

Abgesehen davon lassen sich so gut Bücher, Edelmetalle, windige Immobilien am Ende der Welt und Toilettenpapier verkaufen.