Marder im Dach. Gefährlich?
Hallo,
Also ich habe bereits einige male ein lautes tappeln in meiner Holzschrägewand gehört und ich vermute das es ein Mader ist. Es erschreckt mich zwar wenn es kommt und es ist auf jedenfall nachts etwas gruselig aber ich denke mir der will ja auch nur Schutz, also warum ihn da nicht lassen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es auch ganz sicher nicht dazu kommen wird das der irgendwann durch die Wand bricht und während ich schlafe irgendwie in meinem Zimmer landet. Könnte das passieren?
9 Antworten
Es ist möglicherweise auch ein Siebenschläfer bzw. ein Waschbär. Waschbären sind clever, sie können z.B.Wasserhähne öffnen und großen Schaden anrichten. Siebenschläfer hört man wie die Marder sehr gut-je nachdem, wo du lebst, halten die aber gerade Winterschlaf...
Kabel sind vor diesen Kobolden jedenfalls allesamt nicht sicher. Und Kot und Urin stellen eine Geruchsbelästigung dar, die man irgendwann auch im Wohnraum wahrnimmt.
Wenn der Bodenraum groß genug ist, dann haben sie in der einen Ecke ihr Nest, in der anderen ihre Toilette. Unsere Nachbarschaft hat mit Siebenschläfern Probleme-daher kenne ich das Dilemma...
Ich lebe auf dem Land , Marder sind meine ständigen Mitbewohner :) aber außer dem Kratzen in den Wänden (was sehr nervig sein kann) ist nie etwas passiert.
Wenn es ein Marder ist, hält der dir wenigstens die Ratten fern, aber wenn es Ratten sind, hast du ein Problem, vl mal ne lebendfalle oder wildtierkamera aufstellen?
Klar, kann immer passieren, und dann isses .net so schön denke ich
Hey. Also ich kann es dir nicht genau beantworten aber das war bei meiner Tante genau so. Der Marder hatte sogar noch junge gekriegt. Es ist aber nichts passiert. Ein Marder wiegt aber auch zu wenig um eine Decke einzubrechen :D
Ich dachte immer die genannten Tiere erleichtern sich nicht in der Nähe ihres schlafplatzes?