Marder im Dach. Gefährlich?

11 Antworten

Es ist möglicherweise auch ein Siebenschläfer bzw. ein Waschbär. Waschbären sind clever, sie können z.B.Wasserhähne öffnen und großen Schaden anrichten. Siebenschläfer hört man wie die Marder sehr gut-je nachdem, wo du lebst, halten die aber gerade Winterschlaf...

Kabel sind vor diesen Kobolden jedenfalls allesamt nicht sicher. Und Kot und Urin stellen eine Geruchsbelästigung dar, die man irgendwann auch im Wohnraum wahrnimmt.

Nathi4424  04.01.2020, 07:30

Ich dachte immer die genannten Tiere erleichtern sich nicht in der Nähe ihres schlafplatzes?

raubkatze  04.01.2020, 15:42
@Nathi4424

Wenn der Bodenraum groß genug ist, dann haben sie in der einen Ecke ihr Nest, in der anderen ihre Toilette. Unsere Nachbarschaft hat mit Siebenschläfern Probleme-daher kenne ich das Dilemma...

Das ist ungefährlich. Hatten wir auch mal.

Allerdings ist das auch nervig - Marder sind nachtaktiv, und unserer war offenbar männlich und hat sein Revier markiert, dass roch für uns Menschen etwas sehr streng.

Du kannst allerdings versuchen, ihn zu vergrämen, d.h. ihn dazu zu bewegen, wieder auszuziehen. Google mal danach.

Ich lebe auf dem Land , Marder sind meine ständigen Mitbewohner :) aber außer dem Kratzen in den Wänden (was sehr nervig sein kann) ist nie etwas passiert.

Wenn es ein Marder ist, hält der dir wenigstens die Ratten fern, aber wenn es Ratten sind, hast du ein Problem, vl mal ne lebendfalle oder wildtierkamera aufstellen?

Hallo! Ich sehe da neben der Lärmbelastung kein Risiko.

Allerdings könnten es auch Ratten sein. Mäuse kaum ich habe welche im Vorbaudach die trippeln nur

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.