Was würde passieren wenn man die ganze zeit nach unten durch die Erde gräbt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem deiner Frage ist die Verwendung von unten und oben.

Mal ganz theoretisch- denn praktisch geht es natürlich nicht, wegen des glühenden Erdinnerens: Du kommst -wie man immer so bildlich sagt - in Australien raus. Es ist natürlich nicht genau Australien, sondern irgendwo im pazifischen Ozean. Die Koordinaten lassen sich ganz leicht bestimmen. Einfach 180 Grad auf die Längenkoordinaten addieren und die nördliche Breite durch südliche Breite ersetzen. Dann weißt wo du rauskommt, wenn du direkt zum Erdmittelpunkt und dann immer genau gerade weiter gräbt.

Aber ziehe dir Hitzeschutzkleidung an ... und dein Grabspaten wird leider schmelzen.

Was meinst Du? gegenüber von Deutschland ist der Südpazifik...

Erst kommt Grundwasser, dann würde man ersticken, dann verbrennen, iwann würde man auf Magma stoßen und hätte keine festen Wände mehr, dann auf flüssiges Eisen, dann auf festes Eisen...

Das tiefste Loch ist 12 km tief und hat ein paar dm Durchmesser

Falls du iwie lava und erdkern umgehen kannst, solltest du durch das Loch fallen und unten mit 0 knh wieder in China stehen. (die erdanzeihungskraft sollte dich abbremsen)

Gaaaanz theoretisch: nimm dir ne Weintraube und steck ne Nadel durch. Dann weißt du was gaaaanz theoretisch passieren würde. Praktisch natürlich totaler Quatsch.

"nach unten" durch die Erde geht nicht.

Überall auf der Erde ist "oben"!

Außerdem: kannst du durch den Kaffee in deiner Tasse ein Loch bohren?
Kaffee ist flüssig! Die Erde zum größten Teil auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung