Darf man in der Facharbeit Texte kopieren?

2 Antworten

Nein. Das sind zwar keine wörtliche Zitate mehr, aber es sind immer noch Zitate, die angegeben werden müssen. Daher rentiert es sich nicht und wird vom Lehrer sehr schnell entdeckt.

Was du aber machen kannst, ist die jeweiligen Texte lesen, die wichtigen Stellen, die du für deine Arbeit brauchst, zusammenfassen und die in deine Arbeit kopieren (mit Quellenangabe).

Du kannst auch dem Lehrer die Situation ehrlich erklären und nach etwas mehr Zeit fragen. Die meisten sind da kulant und machen dies problemlos, auch ohne Punkteabzug. Selbst wenn sie dir dafür ein paar Punkte abziehen, ist dass immer noch weniger schlimm, als wenn sie die nicht angegebenen Zitate bemerken. Dann fällst du nämlich komplett durch.

Klar umschreiben geht, sonst musst du Zitate angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flarex
Beitragsersteller

Wie sehr sollte sich das vom Orginal unterscheiden? reicht es wenn man die Wortgruppen verschiebt und einige Wörter weglässt/dazuschreibt oder darf es nicht mehr zu erkennen sein?

Rubinius  10.03.2021, 22:07
@Flarex

Naja umschreiben heißt meiner Meinung nach mit eigenen Worten wiedergeben. Also lies dir den entsprechenden Text durch und ändere ihn so ab wie du es selbstständig sagen würdest.