Wann brauche ich die 1. Ableitung bei Rekonstruktion von Funktionen?

1 Antwort

mit

0 = a*0² + b*0 + c ....>>>>> c = 0

und den beiden Punkten kommst du hier weiter

weil

0.5 = a + b

0.5 = a - b

a+b = a-b

0 = -2b >>>>> b = 0

und a daher 0.5 ist.

.

y = 0.5x²

.

aber es gibt Aufgaben ,wo man einen dritten Punkt nicht hat.

dann hilft die Angabe

Die Parabel hat bei x = 5 eine Steigung von 5 (Zufall hier ) weiter:

f'(5) = 5

das setzt man in

f'(x) = 2ax + b ein .

Hippo93720
Beitragsersteller

Ahh ich verstehe. Wenn man aus der Aufgabenstellung also nur 2 Bedingungen aufbauen kann, aber eine dritte fehlt, dann i.d.R. die erste Ableitung nehmen. Und immer drauf hören ob da was mit Steigung steht. Okay werde ich mir mal merken. Danke! :)