Wann brauche ich den sinussatz und den cosinussatz also was ist der Unterschied und wann brauche ich sie?

5 Antworten

in nichtrechtwinkligen Dreiecken;

Kosinussatz bei SSS (3 Seiten gegeben) und SWS (2 Seiten und der eingeschlossene Winkel gegeben)

sonst immer Sinussatz

In der euklidischen Trigonometrie.

Speziell bei rechtwinkeligen, ebenen Dreiecken. Die Begriffe Hypotenuse und Kathete sollten klar sein.

Dann unterscheidet man noch die Katheten in ANkathete und Gegenkathete.

Die Ankathete liegt an dem Winkel, den du untersuchst-die Gegenkathete liegt ihm Gegenüber.

Kannst Du dir "GAGA Hühnerhof AG" merken?

Wenn du dir das merken kannst-dann solltest du gut durch das Thema kommen...GAGA   HHAG-dann kannst du dir eine Tabelle machen:

sin     cos      tan     tan^-1

 G        A         G        A

 --         --         --        --

 H        H         A         G

Dann weißt du sofort: Sinus ist Gegenkathete durch Ankathete

                                    Cosinus ist  Ankathete durch Hypotenuse

                                     Tangens ist Gegenkathete durch Hypotenuse

Mehr brauchst du in der Schule nicht....

Hier wird auch noch der Cotangens erklärt:tan^-1 -das ist der Kehrwert vom Tangens. Ist nicht soo wichtig-wenn du den Cotangens ausrechnen kannst-dann kannst du auch immer den Tangens ausrechnen.

amdphenomiix6  27.03.2016, 17:32

Super Tabelle, jetzt kann ich mir das als Student auch endlich mal merken und muss ned jedes mal nachschauen ;)

RadioAktiv  27.03.2016, 17:51
@amdphenomiix6

Wundert mich, dass die GAGA HH AG so unbekannt ist... Meine Schüler verstehen das Thema immer innerhalb von Minuten, wenn man diese "Firma" erwähnt.

MERKE : Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar !!

Den Sinussatz und den Cosinussatz braucht man ,wenn es sich bei der Berechnung um ein allgemeines Dreieck handelt (kein  rechtwinkliges Dreieck)

Anwendung "Sinussatz" . 2 Winkel und 1 Seite gegeben oder 2 Seiten und 1 Winkel.

Anwendung Cosinusatz" : Wenn 3 Seiten gegeben sind.Dann wählt man eine der 3 Formeln aus - abhängig vom gesuchten Winkel- und stellt diese dann nach den Winkel um.

Cosinussatz auch wenn 2 Seiten und 1 Winkel gegeben ist und man die 3.te Seite sucht,dann muss man nur eine der 3 Formeln wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Goole -> Unterschied.

Gebrauch: Eher keine "allgemeine Nutzung" (wie bei quadratische Gleichung -> pq-Formel). Taucht eher hier und da auf.