Wann Besuch bei neuem Hundewelpen?

8 Antworten

Ich denke das solltest du aus dem Bauch heraus entscheiden, jeder Welpe ist anders, wenn du das Gefühl hast, dass er bereit dazu ist dann probier es einfach aus, notfalls kannst du den Besuch ja wieder weg schicken, wenn es noch zu viel ist.

Ich würde das auch von deinem Hund selbst ausmachen. Ich denke damit soll halt einfach vermieden werden, dass du da gleich 5 Leute in deinem Haus hast, die alle den neuen niedlichen Welpen betatschen möchten - das ist halt einfach ein bisschen zu viel Aufregung.

Bei meiner zweiten Hündin war es so, dass wir 3 Tage nach ihrer Ankunft Besuch von 2 Freunden hatten. Die Hündin war aber ziemlich unsicher und ängstlich noch, sodass wir dem Besuch von anfang an gesagt haben, dass sie den Hund überhaupt nicht beachten sollen, nicht anfassen oder ansprechen, nicht anglotzen, nicht vornüberbeugen....und dann saßen wir da auf der Couch, und was war...? Sie krabbelte plötzlich von ganz alleine über die Couch auf den Besuch zu! :-)

Jede Hund ist da anders, wenn der Welpe seine Scheu verliert und anfängt auch neue Umgebungen zu erkunden kann man ihm auch Besucher vorstellen.

Wenn euer Welpe eher scheu ist und sich euch gegenüber auch so verhält, dann ist Besuch noch nicht angebracht. Wenn er aber neugierig und aufgeschlossen ist, dann kann man nach einer Eingewöhnungszeit von ein paar Tage auch mal jemanden kommen lassen.

Du bist aber selbst auch sehr ungenau mit deinen Angaben. Erwartest du gleich etliche Personen oder eher ein bis zwei? Für eine größere Veranstaltung ist euer Welpe sicherlich noch zu klein.

Unsere Hunde waren ausnahmslos neugierig und gar nicht scheu. Trotzdem haben wir es langsam angehen lassen mit Besuchern. Wir haben es eigentlich so gehandhabt wie bei Neugeborenen auch. Das pralle gesellschaftliche Leben fand erst nach und nach wieder statt. Gerade wenn das Haus voll ist, achtet man nicht mehr zu 100 % auf Baby oder Hund.

Guten Tag xXPANDARAWRXx,

wenn der Welpe nicht bei dir zur Welt kam, wird er doch von Hündin und Geschwistern getrennt. Er kommt in eine neue, fremde Umgebung. Gut wäre, wenn du von dort, wo das Tierchen lebte, ein Läppchen oder etwas ähnliches mitbekommst, damit "heimischer Geruch" ihn in sein Körbchen begleitet.

Tiere lernen recht rasch, dass ihr alle aus eurer Familie die neuen "Leithunde" seid. Besuch der kommt, bringt aber ein wenig Verwirrung für das kleine Hundehirn mit. Eine Woche reicht jedoch völlig, ihn auf euch bzw. dich fest einzustellen.

Wenn der Besuch selbst einen Hund hat, sollte er euch verstehen. Wenn nicht, erkläre das auf meine Weise.

Bleibt recht gesund!

Siegfried