Wann benutzt man Kelvin wann Grad Celsius?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Physik benutzt man eigentlich nur Kelvin, denn das ist die per internationalem Beschluss gültige Standardeinheit für die Temperatur. Sämtliche physikalischen Formeln arbeiten auch mit T für die absolute Temperatur in Kelvin.

Die Celsiusskala wurde eigentlich nur aus praktischen Gründen beibehalten, weil sich im Alltag °C nun mal so eingenistet hat, dass man es nicht hätte abschaffen können, ohne eine "Revolution" zu riskieren. Daher wird °C nach wie vor im Alltag verwendet. Wetterberichte werden auch in °C gehalten, obwohl alle den Berechnungen zugrunde liegenden Formeln wiederum mit K arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Kelvin benutzt man meistens bei Temperaturdifferenzen.

Celsius hingegen vorwiegend bei Absolutwerten.

Günter

Kelvin in der Physik, Celsius im Wetterbericht.