Warum kann man zu 1 Grad Celsius auch 1 Kelvin sagen? Ist es nicht so, dass Grad Celsius und Kelvin verschiedene Größen haben?

11 Antworten

doch, celsius und kelvin sind von der einheit her gleich

nur die kelvinskala hat einen anderen 0 punkt

1 Grad Celsius Temperaturdifferenz ist identisch mit 1 Kelvin T-Differenz - die Skala ist die gleiche.

Der absolute Wert 0 Kelvin liegt aber bei -273,15 Grad Celsius, entsprechend sind 273,15 Kelvin gleich 0 Grad Celsius.

Gruß

Kelvin wird für die Temperatur und für die Temperaturdifferenz verwendet. Das ist nicht geschickt, ist aber so.

1 Grad Temperaturdifferenz (ohne Celsius) entspricht einer Temperaturdifferenz von 1 Kelvin.

10 Grad sind eine Strecke auf der Thermometerskala. Sie ist genau so lang wie 10 K

10° = 10 K Differenz.

Grad Celsius sind ein Punkt auf der Thermometerskala.

10°C sind aber 283,16 K (273,16 + 10) K

Die Skala ist identisch. Da passt das mit 1 Grad = 1 Kelvin. Allerdings fängt die Skala von Kelvin mit 0 K bei -273°C an. Also sind 0°C 273 K...

Grob gesagt.

20 °C enstpricht 293 K (gerundet)

Der Unterschied zwischen 20 und 22 °C beträgt aber 2 °C oder 2 K.

In der Differenz ist es das gleiche, absolut nicht.