Ist Kelvin jetzt genau gleich viel wie Grad Celsius denn 1 Kelvin ist ja eigentlich -273.15 Grad und 1 Grad sind 273.15 Kelvin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein grad sind ein kelvin, nur der nullpunkt liegt woanders

1 Grad Celsius sind aber 274,15 K, ansonsten ist der Temperaturunterschied bei Celsius und Kelvin gleich.

ReLaYtbc
Beitragsersteller

vielen dank

Die Einteilung der °C-Skala und der Kelvinskala ist die Gleiche, dh ein°C Temperaturunterschied ist auch 1K Unterschied. Nur die Nullpunkte sind unterschiedlich. Der Nullpunkt der Kelvinskala beginnt beim absoluten Nullpunkt, kälter gehts nicht also gibt es keine negativen Kelvinwerte.