Wann benutzt man if und when (Englisch)?

9 Antworten

when = zeitlich

if = "wenn" im Sinne von "falls". / Es wird eine Bedingung aufgestellt.

--------------------------

If he comes tonight, we'll go out.

(Es ist noch nicht sicher, ob er kommt, aber falls er kommt, gehen wir aus.)

When he comes, we'll go out.

Dass er kommt ist eine Tatsache. Wenn er dann da ist, gehen wir aus.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Habe es jetzt auch gut verstanden und habe da keine Probleme mehr if und when zu unterscheiden :)

If - konditional

when - zeitlich

ask4answer7  03.11.2016, 16:36

kurz und gut erklärt
find ich super :)

    Hallo,

    if

    heißt falls/wenn und drückt eine Bedingung aus (kausal)

    We will have a barbecue if the weather is fine at the weekend.

    when

    heißt wenn/sobald und bezieht sich auf die Zeit (temporär)

    Dad will buy charcoal for the barbecue when he comes home on Friday evening.

    When I come home tonight, I'm going to watch TV.

when = wenn (zeitlich)

if-Sätze sind BEDINGUNGSSÄTZE(Konditionalsätze), drücken aus, was geschieht, wenn (= falls)...

    "when-Sätze" sind TEMPORALSÄTZE, beziehen sich auf die Zeit. When the clock strikes seven, I have to go home.

    If it makes you happy (

https://youtube.com/watch?v=iY-W7EA8uB0

)

    :-) AstridDerPu

If = es ist nicht sicher, dass es passieren wird
When = früher oder später WIRD es passieren, das steht fest