Wann whether oder if bei Indirekten Fragesätzen verwenden?

2 Antworten

Wenn du unsicher bist, nimm whether bei Ja-Nein-Fragen und if bei Wenn-Dann-Fragen (unterscheide zwischen if und when!). Prinzipiell kann if fast immer verwendet werden, allerdings gibt es wenige Fälle, wo es nicht geht und man whether verwenden muss.

earnest  26.06.2017, 17:08

Kannst du bitte mal einen solchen "if(?)-Satz" nennen?

Luksior  26.06.2017, 17:21
@earnest

Naja, habe an Dinge wie "Whether or not ..." gedacht

earnest  26.06.2017, 17:30
@Luksior

Das ist aber eine andere Kiste...

Bei DIESER speziellen Form liegst du mit "whether" richtig. Obwohl man sich hier auch - ein wenig anders - mit "if" durchschummeln kann.

-"He wanted to know if she was coming or not."

Für: "... whether or not she was coming."

Whehter eher bei Fragesätzen, auf die man irgendwie mit Yes oder No antworten kann, If bei den anderen Fragesätzen. If wird eigentlich am häufigsten genutzt und ist eigentlich auch immer benutzbar. Nur gebürtige Englisch-sprechende benutzen beides