Spanisch: Wann benutzt man "muy" und wann "mucho"?

3 Antworten

Wenn man es sich einfach machen will, dann könnte man sagen, dass muy = sehr und mucho = viel ist. Das trifft aber leider nicht alles.

In der Grammatik ist muy immer in Verbindung mit allen Formen von Adverbien und Adjektiven (ausser mucho), zu verwenden,

während mucho selbst als Adverb und Adjektiv verwendet wird, und immer in Verbindung mit Verben (auch konjugierten) zu verwenden ist.

Das müsste ziemlich alle Möglichkeiten abdecken.

AL Lela

mucho
I adj
1. cantidad: viel; zahlreich; muchos pl viele, manche; muchas más dificultades weit mehr Schwierigkeiten; no tengo mucho dinero ich habe nicht viel Geld; ¡-as gracias! vielen Dank!; mucho tiempo lange (Zeit); muchas veces oft, oftmals
2. (demasiado) zu viel; es mucho para su edad das ist (zu) viel für sein Alter; es mucho coche para mí das Auto ist zu groß für mich

II adv
1. aumentativo: sehr, viel; mucho antes viel eher; mucho después viel später; beber mucho viel trinken; dar para mucho o dar mucho de sí sehr ergiebig sein; viel hergeben; tengo mucho frío mir ist sehr kalt; tener a alg en mucho jemanden hoch schätzen; viel von jemandem halten; como mucho höchstens; (ni) con mucho bei weitem (nicht); ni mucho menos durchaus nicht, keineswegs, auf keinen Fall
2. (a menudo) oft; nos vemos mucho wir sehen uns oft
3. (tiempo largo) lange; esperar mucho lange warten; lit mucho ha que ... es ist lange her, seit ...; hace mucho que no te veo ich habe dich lange nicht gesehen; no ha mucho unlängst; no tardará mucho en hacerlo er wird es bald tun
4. cj por mucho que (subj) sosehr (o wie sehr) auch (ind); qué mucho que (subj) o no es mucho que (subj) kein Wunder, dass (ind); mucho será que no llegue er kommt bestimmt

© Langenscheidt KG, Berlin und München

muy adv (vor adj und adv) sehr; ungemein, höchst; zu viel; muy grande sehr groß; muy temprano sehr früh; zu früh; forma anticuada en cartas: Muy señor mío: Sehr geehrter Herr!; es muy de él das ist so ganz er, das ist echt er; fam muy mucho zu viel

"Muy" bedeutet im spanischen "sehr" und steht daher wie schon gesagt wurde in Verbindung mit adjektiven und adverbien

Bsp :

-El chico es muy inteligente.

Der junge ist sehr intelligente

"mucho, mucha, muchos, muchas" sind unbestimmte mengenagaben und bedeuten "viel" bzw. "Viele". Sie werden wie ein adjektiv bzw. Nomen behandelt und müssen daher angeglichen werden

Bsp :

-Sabe muchas cosas

-Trabaja mucho

-Muchos estudiantes

Usw.