Englisch: Mischformen if-sätze

1 Antwort

Die Mischtypen sind gar nicht so kompliziert, wenn du dir einmal darüber im Klaren bist, wann du Gegenwartsbezug und wann du Vergangenheitsbezug vorliegen hast. (:

  • Bei Typ 2 ist es der Gegenwartsbezug und zwar in Haupt- und Nebensatz: If I were you, I wouldn't give up. - Wenn ich du wäre (heute), würde ich nicht aufgeben (heute).
  • Bei Typ 3 hingegen ist es immer Vergangenheitsbezug: If I had come home in time, my parents wouldn't have been angry. - Wenn ich rechtzeitig nach Hause gekommen wäre (damals), wären meine Eltern nicht böse gewesen (damals).

Bei den Mischformen hast du nun die beiden Kombinationen aus Bezug zur Gegenwart bzw. zur Vergangenheit.

  • Wenn if clause mit Gegenwartsbezug, dann main clause mit Vergangenheitsbezug: If you were more careful (heute), you wouldn't have hurt yourself (damals). - Wenn du vorsichtiger wärst, hättest du dich nicht verletzt.
  • Und umgekehrt: If you had taken the job (damals), you would be rich today (heute). - Wenn du den Job angenommen hättest, wärst du heute reich.

qasyx  14.11.2015, 14:05

Ich noch net

isabel1999
Beitragsersteller

danke! jetzt versteh ich es endlich :)))