Wann benutzt man den Additionssatz?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du Ereignisse hast, die sich gegenseitig ausschließen, kannst Du ihre Einzelwahrscheinlichkeiten addieren.

So kannst Du etwa die Wahrscheinlichkeit, eine gerade Zahl zu würfeln (1/2) und die Wahrscheinlichkeit, eine 3 zu würfeln (1/6) einfach addieren, wenn es darum geht, die Wahrscheinlichkeit dafür, eine gerade Zahl oder eine 3 zu würfeln, zu berechnen.

Bei der Wahrscheinlichkeit, eine gerade Zahl oder eine Primzahl zu würfeln, funktioniert der Additionssatz nicht, weil es eine Überschneidung bei der 2 gibt, die sowohl gerade als auch eine Primzahl ist.

Beim Addieren der Einzelwahrscheinlichkeiten würdest Du die Wahrscheinlichkeit für die 2 doppelt rechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Welchen "Additionssatz" ?

Davon gibt es eine ganze Reihe !