Wann bekommen Pferde Fohlen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich im frühen Frühjahr oder Winter, so dass sie zur besten Jahreszeit anfangen, Gras zu fressen (mit ca. 6 Monaten im Mai). Stuten können auch nur 2 mal im Jahr schwanger (Trächtig) werden, tragen fast 1 Jahr, aber bei hauspferden gibt es da keine ganz festen Zeiten. Die stute kann kurz nach der Geburt des Fohlens wieder trächtig werden, und kann so jedes Jahr etwa um die selbe Zeit ein Fohlen bekommen. Wann sie das erste mal rossig wird, hängt u. a. auch vom Wetter und Futter ab.

Weil alle Pferde quasi am 1. Januar "Geburtstag" haben, richten manche Rennpferdbesitzer es so ein, dass ein Fohlen ungefähr dann auch geboren wird, dann hat es Vorteile bei den Rennen denen gegenüber, die später geboren werden, also jünger sind in 2-jährigenrennen, z. B..

War das Decken einer Stute erfolgreich, ist die Stute danach trächtig, das heißt, sie trägt ein zukünftiges Fohlen in sich. Die Trächtigkeit dauert bei Pferden zwischen 330 und 340 Tagen, also ca. 11 Monate. Aus diesem Grund sind die Stuten gerade in den Sommermonaten rossig (siehe Rosse), damit die Fohlen im darauffolgenden Frühjahr geboren werden und in den warmen Sommermonaten die ersten Schritte ins Leben machen können.

http://www.hallo-pferd.de/lexikon/1057/

Das ist soweit ich weiß nicht von der Jahreszeit abhängig sondern davon, wann die Stute trächtig wird und dann eben 11 Monate später :)

kommt ganz drauf an wann si gedeckt worden sind ;) dauert so ca 1 Jahr

11 Monate nach dem sie gedeckt wurden, oder irre ich mich?

Von der Jahreszeit unabhängig, allerdings am besten ist es im Frühling.