Wann bekommen Kaninchen Winterfell?

7 Antworten

Es ist zu spät und das Kaninchen gehört nach drinnen..

Kaninchen bilden ihr Winterfell im Herbst, hättest du allerdings in dem Link welchen ich dir bei deiner letzten Frage mit geantwortet habe selbst lesen können...

Gesunde Kaninchen wechseln ihr Fell in der Regel zwei mal im Jahr. Zum einen bekommen sie im Herbst das dickere Winterfell zum Schutz gegen Kälte, zum anderen verlieren sie dieses im Frühjahr wieder. http://www.kaninchen-info.de/gehege/aussenhaltung.html

Hi Tierstern,

deine Freundin hat Bockmist gebaut und es hilft alles nichts, aber der Schatz muss ins Haus.

Ende August beginnt ein Kaninchen mit WInterfellanbildung. Selbst wenn das Kaninchen eine Wärmflasche und Heizdecke bekommt, was soll das helfen, es bildet damit kein Winterfell an.

Wenn die zwei aber vergesellschaftet sind, wie sollen sie dann zusammen leben? Das Kaninchen mit Winterfell würde einen Hitzschlag bekommen, wenn es mit ihm zusammen in einem hochgeheizten Stall leben wollte!

Klassischer Fall von leider nicht gutgenug durchdacht :(

Entweder sie vermittelt dieses Kaninchen weiter oder sie muss die zwei bis Mai getrennt halten, dann kann das zweite auch dauerhaft nach draußen.

Tierstern
Beitragsersteller

Sie haben aber eigentlich sein Leben gerettet indem sie ihn aufnahmen.

Ostereierhase  15.12.2014, 20:49
@Tierstern

Vielleicht das Überleben, das Leben sei mal dahin gestellt, da kommt es nun sehr darauf an, was mit dem Kaninchen passiert.

So wie du das oben beschreibst, haben sie sein Leben von einer Notsituation in die nächste verlagert, wo er unter den oben genannten Umständen nicht das bekommt, was er braucht.

Ostereierhase  15.12.2014, 21:12
@Tierstern

Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn sich der Zustand oben verbessert hat und der kleine Knirps sich nicht den Allerwertesten abfriert, soll es mir recht sein.

Eigentlich sobald die Temperaturen kühler werden. Von daher müssten sie schon längst Winterfell haben (vor allem wenn sie draußen leben).

Kaninchenvogel  10.12.2014, 19:59

Nein, Temperaturen sind nicht ausschlaggebend für die Winterfellbildung sondern das Tageslichtrythmus.

Tierstern
Beitragsersteller

Also er ist 3 Wochen draußen hat er nun Winterfell?

Schneeflocke88  10.12.2014, 15:43
@Tierstern

Versteh es doch bitte, er kann kein Winterfell haben... Er ist viel zu spät raus gekommen und friert jetzt!

Schneeflocke88  10.12.2014, 15:46
@Schneeflocke88

Deiner vorletzten Frage nach hustet oder niest er ja auch schon, hol ihn doch bitte rein, bevor er erfriert!

HikoKuraiko  10.12.2014, 15:46
@Tierstern

Nein hat er nicht!!! Dafür müsste er im Frühjahr schon draußen gelebt haben um jetzt Winterfell zu haben. Das Winterfell bekommen die meist schon ende September/anfang Oktober wenn die Temperaturen kühler werden. Jetzt wird das Tier höchstens krank aber bekommt kein Winterfell. So spät im Jahr setzt man aber auch kein Tier mehr raus was es nicht eh schon gewöhnt ist!!! Sie bekommen ja nicht nur Winterfell sondern fressen sich auch ne Fettschicht an was das Tier jetzt auch nicht mehr kann

Tierstern
Beitragsersteller

An alle nochmal eine Frage:

Wenn das Kaninchen in einem Stall in der Windgeschützten Garage steht, eine Wärmflasche unter dem Bauch, ganz viel Heu mit ganz viel Stroh und in 3 Wochen zur Partnerin kommt(vielleicht noch mit Wärmedecke)geht es dann??