Wie lange dürfen Kaninchen im Winter in die Wohnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich kein Problem. Nur wenn die Tiere über Tage ode Wochen drinnen bleiben, könnte dies passieren.. Muss aber nicht sein! Also, viel Spass beim Spielen und keine Sorgen machen! (=

muehlenmaedel  10.12.2010, 22:49

Wieso, WIESO nur müssen die Leute immer wieder antworten, wenn sie NUILL Ahnung haben...

Dein Ratschlag zeugt nicht nur von absoluter Unwissenheit, sondern ist GEFÄHRLICH! Kaninchen mit Winterpelz sind kein bisschen auf die Wärme geheizter Räume eingestellt, mit jedem Hereinholen wird ihnen ein Wärmeschock verpasst... und nach ein paar Stunden, wenn ihr Körper sich gerade mehr oder weniger daran gewöhnt hat, geht's wieder ab in die Kälte... Temperaturschwankungen sind - gerade auf Dauer - sehr, sehr schädlich für Kaninchen und stellen eine massive Belastung des Immunsystems dar. Der nach jeder "Spieleinheit" folgende Kälteschock führt außerdem schnell mal zu Erkältungen oder Blasenentzündungen. Von daher: Ganz schlechte Idee.

Schwertlilie  11.12.2010, 10:08
@muehlenmaedel

DH für Dich Muehlenmaedel, ich vermute mal, das auch diese HA wieder nur ein Beispiel dafür ist, das kein fachkundiger Rat erwünscht Rat erwünscht ist, sondern das sich nur jemand sein falsches Verhalten bestätigen lassen wollte........ typisch für GF und einen Großteil GF-Frager! Hab ich schon sooooo oft hier beobachtet - deswegen hat man auch keine Lust mehr zu antworten.......

canuba
Beitragsersteller

Danke euch!

Kaninchen gehören nach draussen oder nach drinnen. Je nachdem wie man sie (artgerecht!) hält.

Dieses tägliche Wechselspiel der Temperaturen wird sie auf Dauer krank machen, da für den Körper ein ständiger Stress entsteht!

Du kannst Dich doch draussen mit den Tieren beschäftigen! Du kannst Dich an- und ausziehen!!!

Ausserdem sind Kaninchen keine Tiere, die man zum Spielen wie ein Spielzeug mal herholt und dann wieder weglegt.

Infos zur Kaninchenhaltung, bitte dringend durchlesen und beherzigen!

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

muehlenmaedel  10.12.2010, 22:56

Endlich mal jemand, der denkt, bevor er schreibt...

Schwertlilie  11.12.2010, 10:11
@muehlenmaedel

Danke. Aber damit ist man bei GF in der Minderheit.

Ausserdem ist wirkliches Wissen bzw. heutzutage gar nicht mehr erwünscht! Hauptsache alles ist süüüüß und niedlich und kuschlig und IN......

Hallo,

Die Idee mag ja zunächst ganz nett erscheinen, ist aber leider nicht nur schlecht, sondern kann sogar gefährlich werden:

Kaninchen mit Winterpelz sind kein bisschen auf die Wärme geheizter Räume eingestellt, mit jedem Hereinholen wird ihnen ein Wärmeschock verpasst... und nach ein paar Stunden, wenn ihr Körper sich gerade mehr oder weniger daran gewöhnt hat, geht's wieder ab in die Kälte... Temperaturschwankungen sind - gerade auf Dauer - sehr, sehr schädlich für Kaninchen und stellen eine massive Belastung des Immunsystems dar. Der nach jeder "Spieleinheit" folgende Kälteschock führt außerdem schnell mal zu Erkältungen oder Blasenentzündungen.

Das Einzige, was den Bedürfnissen deiner Kaninchen momentan absolut gerecht würde, wäre ein 24-Stunden-Außengehege. Ist dies nicht möglich, siedle sie am besten gleich morgen in einen ungeheizten Raum um, in dem sie sich entweder ganz frei bewegen oder zumindest ständigen Zugang zu einem Zimmergehege besitzen. Denn Kaninchen müssen sich bewegen können - das ganze Jahr über, rund um die Uhr.

Die ganzjährige Außenhaltung ist die natürlichste Haltungsform, die man seinen Kaninchen bieten kann. Allein die frische Luft scheint ihnen sowohl körperlich als auch seelisch sehr gut zu tun - trockene Heizungsluft oder "kuschelig" warm geheizte Räume sind hingegen eher unvorteilhaft. Wenn die Innenhaltung auch noch zu einer deutlichen Verkleinerung des Lebensraumes führt (3qm für zwei Kaninchen sind schon sehr eng!), sind sie im Freien erst recht besser dran.

Wichtig, damit deine Kaninchen im Freien gut durch den Winter kommen:

  1. Bewegungsmöglichkeiten, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten - d.h. pro Kaninchen mindestens 2, besser 3qm rund um die Uhr - denn nachts wird es am kältesten! Käfige oder handelsübliche Ställe sind völlig ungeeignet und liefern keine Garantie, dass die Kaninchen die Kälte problemlos wegstecken! Davon abgesehen sind sie viel zu klein für die bewegungsfreudigen Kaninchen und daher auch bei mehrstündigem Freilauf täglich nicht tiergerecht! Wichtig ist, dass das Außengehege absolut raubtiersicher ist. Informationen hierzu findest du unter: http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=3-1-2

  2. eine wind- und wettergeschützte, gut isolierte, dick eingestreute Schutzhütte von nicht zu großer Fläche und/oder Höhe und kleinem (!) Eingang, damit die durch die Tiere abgegebene Wärme ausreichend gespeichert werden kann. Gut darauf achten, dass kein rangniedriges Tier "draußen bleiben" muss - ansonsten zweite Schutzhütte beschaffen.

  3. DAUERHAFTER Aufenthalt im Freien - d.h. auf keinen Fall sollten die Kaninchen zwischendurch "zum Aufwärmen" ins Haus geholt werden! Nicht nur der Hitzeschock kann die Tiere ziemlich "umhauen", auch das anschließende Zurücksetzen nach draußen birgt Gefahren (Erkältungen, Blasenentzündungen u.ä.).

  4. eine Aufteilung der täglichen Frischfutterration in mindestens zwei, grundsätzlich aber möglichst vielen Einzelrationen, da Gefrorenes / wieder Aufgetautes weder gern gefresssen wird noch verträglich ist. Am besten bietest du das Frischfutter in einer Schutzhütte an, wo es den Witterungseinflüssen weniger stark ausgesetzt ist. Ich persönlich verwende ein in der Mikrowelle aufheizbares Wärmekissen, auf welches ich die Futterschüssel stelle, damit es möglichst lang genießbar bleibt. Übrig gelassenes Futter muss bei der nächsten Mahlzeit entfernt werden.

Alles Gute dir und deinen Süßen!

Ich denke, ein paar Stunden am Tag sollten nicht schlimm sein. Wenn du merkst dass das Fell leichter ausfällt, solltest du die Zeit verringern..

muehlenmaedel  10.12.2010, 22:49

Wieso, WIESO nur müssen die Leute immer wieder antworten, wenn sie NUILL Ahnung haben...

Dein Ratschlag zeugt nicht nur von absoluter Unwissenheit, sondern ist GEFÄHRLICH! Kaninchen mit Winterpelz sind kein bisschen auf die Wärme geheizter Räume eingestellt, mit jedem Hereinholen wird ihnen ein Wärmeschock verpasst... und nach ein paar Stunden, wenn ihr Körper sich gerade mehr oder weniger daran gewöhnt hat, geht's wieder ab in die Kälte... Temperaturschwankungen sind - gerade auf Dauer - sehr, sehr schädlich für Kaninchen und stellen eine massive Belastung des Immunsystems dar. Der nach jeder "Spieleinheit" folgende Kälteschock führt außerdem schnell mal zu Erkältungen oder Blasenentzündungen. Von daher: Ganz schlechte Idee.

Nein, das ist kein Problem. Du müsstest sie schon dauerhaft für längere Zeit im Warmen lassen:)

muehlenmaedel  10.12.2010, 22:50

Wieso, WIESO nur müssen die Leute immer wieder antworten, wenn sie NUILL Ahnung haben...

Dein Ratschlag zeugt nicht nur von absoluter Unwissenheit, sondern ist GEFÄHRLICH! Kaninchen mit Winterpelz sind kein bisschen auf die Wärme geheizter Räume eingestellt, mit jedem Hereinholen wird ihnen ein Wärmeschock verpasst... und nach ein paar Stunden, wenn ihr Körper sich gerade mehr oder weniger daran gewöhnt hat, geht's wieder ab in die Kälte... Temperaturschwankungen sind - gerade auf Dauer - sehr, sehr schädlich für Kaninchen und stellen eine massive Belastung des Immunsystems dar. Der nach jeder "Spieleinheit" folgende Kälteschock führt außerdem schnell mal zu Erkältungen oder Blasenentzündungen. Von daher: Ganz schlechte Idee.