Wann Artikel im Englischen weglassen!?

7 Antworten

Im Deutschen verwendet man den bestimmten Artikel häufiger als im Englischen: Kein bestimmter Artikel

  • 1.bei allen Eigennamen: Personen, Adressen, Orte, Länder, Woche- und Monatstage, Institutionen

BEISPIELE

  • Ann lives in Regent Street. John lives near Trafalgar Square. - in der Regent Street; nahe dem Trafalgar Square.
  • This is Peter. He is an engineer.- Das ist der Peter. Er ist (ein) Techniker.
  • Old Mrs. Smith died yesterday..- Die alte Frau Schmidt ist gestern gestorben.
  • Have you heard Big Ben? / seen St. Paul’s Cathedral - Hast du schon den Big Ben gehört? [Big Ben ist die Glocke, nicht der Uhrturm!] – die St. Pauls-Kathedrale gesehen?
  • Departure on Waterloo Bridge (Film!) - Abschied auf der Waterloo Bridge
  • London Bridge is falling down - Die London Bridge bricht zusammen
  • Aber wenn Bauten gemeint sind, wird oft der Artikel verwendet:, the Statue of Liberty, the Tower of London, the British Museum, the National Gallery

Länder:

BEISPIELE

  • He was born in Turkey - in der Türkei
  • Watches from Switzerland - Uhren aus der Schweiz
  • Greetings from sunny England. - Grüße aus dem sonnigen Italien. Ausnahmen: the United Kingdom, the United States (immer Singular!), the Netherlands, the Republic of …. the Kingdom of…

Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten.

BEISPIELE

  • I′m looking forward to Saturday: - Ich freue mich schon auf den Samstag
  • January is the coldest month..- Der Januar… Of all the seasons I like autumn best - ..habe ich den Herbst am liebsten.

Bei Institutionen, Bezeichnungen von Bewegungen u.ä. steht kein bestimmter Artikel, doch bei bestimmten Institutionen eines Staate wird immer the verwendet.

BEISPIELE

  • Monarchy is out-of-date and the British Monarchy is bound to be abolished one day, too. - Die Monarchie gilt als veraltet, und auch die britische Monarchie wird wohl eines Tages abgeschafft werden.
  • He went to school for 14 years /aber: to the school - . “drückte die Schulbank”/ zum Schulgebäude
  • She went to church /to the church - Sie ging zur Messe./ hin zur Kirche
  • with nationalism and racism, as well as Fascism and Stalinism - mit dem Nationalismus und dem Rassismus, dem Faschismus und dem Stalinismus
  • Terrorism is a threat to democracy.- Der Terrorismus ist eine Bedrohung für die Demokratie.
  1. bei Allgemeinplätzen und verallgemeinerbaren Aussagen

BEISPIELE

  • Life is good to me. – Das Leben meint es gut mit mir.
  • Old McDonald doesn′t fear death. - Der alte McDonald hat keine Angst vor dem Tod.
  • All is fair in love and war. - In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt
  • Do you believe in love at first sight? - Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick?
  • Time flies when you are having fun. – Die Zeit vergeht so schnell, wenn’s lustig ist

Bswss  19.05.2012, 14:15

Nicht bei ALLEN Eigennamen: the Tower of London, the Queen Mary (das Schiff) , the White House, the Mall, the High Street, the Matterhorn....

Koschutnig  19.05.2012, 14:19
@Bswss

Hab ich mit fettem "Aber" (z.T.) erwähnt: s. Schluss von "1. ) BEISPIELE" :

"Aber wenn Bauten gemeint sind, wird oft der Artikel verwendet: the Statue of Liberty, the Tower of London, the British Museum, the National Gallery"

Hallo,

im Gegensatz zum Deutschen der, die, das gibt es im Englischen nur einen bestimmten Artikel the.

Vor einem Konsonanten wird the wie das e in habe ausgesprochen.

Beispiele:

• The dog is black.

• The grass is green.

Vor einem Vokal (a, e, i, o, u) dagegen wird the wie das ie in Liebe ausgesprochen.

Beispiele: • I watch TV in the evening.

• We have tea at four o’clock in the afternoon.

Wie im Deutschen wird der bestimmte Artikel im Englischen verwendet

• wenn Personen, Tiere, Gegenstände oder Begriffe näher bestimmt werden soll sind.

Bei Institutionen wird der bestimmte Artikel nur verwendet

• wenn man an ein Gebäude denkt.

Vergleiche:

• Bill goes to school. (Institution)

• The school Bill goes to is in Munich.

Bei abstrakten Nomen (Leben, Liebe, Zeit, etc.), Stoffnamen und Gattungsnamen kann man den bestimmten Artikel meist weglassen.

Dazu gibt es aber viele Ausnahmen.

(siehe auch: keepschool.de/unterrichtsmaterial/Englisch/DerbestimmteArtikel-858.html)

:-) AstridDerPu

meinst du das the ?? Das muss man weglassen wenn es Allgemein ist z.B. People eat ice cream. Man braucht in the, wenn es sich auf etwas bestimmtes bezieht, z.B. The People in america live in big houses.

Nur als Ergänzung zu Koschutnig:

So genannte ABSTRAKTA (das sind Nomen, die nichts Greifbares bezeichnen, sondern z.B. Ideen) stehen OHNE bestimmte Artikel: "Life is hard" (dagegen Deutsch: DAS Leben ist schwer). Sobald aber eine Präzisierung hinzukommt, z.B. mit "of", dann steht wieder der Artikel: "The life of Shakespeare").

Die (vielen!) Regeln zum bestimmten Artikel findest Du übrigens auch in deinem Englischbuch / Deiner Englischgrammatik und z.B. auch bei ego4u.de .

Koschutnig  19.05.2012, 18:57

Da du's ansonsten nicht sehen dürftest:

KOMMENTAR VON BSWSS vor 4 Stunden

Nicht bei ALLEN Eigennamen: the Tower of London, the Queen Mary (das Schiff) , the White House, the Mall, the High Street, the Matterhorn....

→ → KOMMENTAR VON KOSCHUTNIG vor 4 Stunden

Hab ich mit fettem "Aber" (z.T.) erwähnt: s. Schluss von "1. ) BEISPIELE" :

"Aber wenn Bauten gemeint sind, wird oft der Artikel verwendet: the Statue of Liberty, the Tower of London, the British Museum, the National Gallery"

Z.B. wenn du etwas beschreibst, wie : School in ... is very great. da lässt du dann das 'the' weg. Machen wir grad im Englischunterricht :D Hoffe ich konnte helfen :)