Wann kann man im Englischen das Relativpronomen (who, which, that) weglassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat etwas mit Subjekt und Objekt zu tun. Aber ich gebe Dir mal eine einfache Erklärung, die auch funktioniert.
Du kannst das Relativpronomen weglassen wenn sich zwischen who, which, that und das Verb ein weiteres Wort drängelt:
--> The man who walks in the street is our neighbour. (nicht weglassen, da walks direkt auf who folgt)
--> The man who they are speaking about is our neighbour, - The man they are speaking about is our neighbour. (Du kannst es weglassen, weil auf who nicht direkt das Verb folgt, sondern sich noch das Wort they dazwischendrängelt. Und im Normalfall läßt man es in der Sprache auch weg und verkürzt so den Satz.)

Ghlylrlelwm  01.02.2017, 17:09

Also wenn ein Verb nicht vorhanden ist kann das wegl

Sylboy  02.02.2017, 15:15
@Ghlylrlelwm

Das verstehe ich nicht. Wie soll ein Verb weg, wenn es nicht da ist?

Normalerweise gibt es keine Sätze ohne Prädikat. So etwas passiert nur in Kurzantworten, bei denen keine vollständigen Sätze gegeben werden, und zwar weil klar ist, worauf sich eine Aussage bezieht:

  • Kommst du morgen?
  • Ja. (Hier ist kein Prädikat vorhanden. Aber das Ja würde ohne die Eingangsfrage auch keine Bedeutung liefern.)

Du kannst die Relativpronomen nur weglassen, wenn sich das Relativpronomen auf ein Objekt bezieht. Beispiel:

The woman who bought a t-shirt. <<< "who" kannst du hier nicht weglassen, da es sich aufs Subjekt bezieht.

The woman (who) i saw yesterday... <<< hier kannst dus weglassen, weil sichs hier aufs Objekt bezieht.

Wenn nach dem Relativpronomen you, he, she usw. kommt (hab leider den Begriff vergessen :P )

Wenn das Wort nach dem relativpronomen ein Objekt ist kann man es weglassen(man fragt danach mit wen oder was) Bsp: maths is a lesson that SHE don't like