Wann ändert sich was in der katholischen Kirche ("zeitgemäß")?

2 Antworten

Der synodale Weg ist ein Holzweg, den die deutschen Bischöfe gehen und der ins Verderben zumindest der deutschen Kirche führt. Sie sind Usurpatoren, vor denen Jesus eindringlich gewarnt hat (siehe das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, bei dem sie den Sohn des Besitzers töten um den Weinberg an sich zureißen). Sie wollen Christus als Oberhaupt absetzen und nach ihrer eigenen Doktrin und ihren eigenen willkürlichen Maßstäben herrschen anstatt Christus zu dienen und seinen Auftrag zu erfüllen. Man muss sich wundern, dass sie sich nicht mal schämen, die 2000 Jahre alte Kirche Christi in den Untergang zu führen. Das Gleichnis sagt, was passieren wird: Sie werden vernichtet und es wird von ganz anderen eine neue Kirche aufgebaut werden. Vielleicht kann der Vatikan den synodalen Irrweg noch stoppen. Aber ich habe da wenig Hoffnung.

Aber warum ist das so schwierig?

1) Weil es in der katholischen Kirche starke konservative Kräfte gibt.

2) Katholische Kirche nicht nur aus einem eher liberalen Deutschland/Westeuropa besteht. Und weltweit die Anzahl der Katholiken sogar zunimmt.

In Deutschland ist die Kirche in einer Krise, und das seit Jahrzehnten:

Bild zum Beitrag

Ob das die Kirche in Deutschland retten wird, ist zweifelhaft, da auch die liberalen evangelischen Landeskirchen einen Mitgliederschwund haben.

in Bezug auf Homosexualität?

Länder mit blauen Balken sind Katholiken mehrheitlich für eine gleichgeschlechtliche Ehe:

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)