Wandlampe inkl. Kabel entfernen

4 Antworten

also das einfachste ist eine Unterputzdose setzen und da ein Stück Kabel belassen oder eine Steckdose reinsetzen. Wenn keine Steckdose gewünscht die Unterputzdose mit Blinddeckel verschließen und mit Farbe / Tapete verbergen

runderTisch
Beitragsersteller

Danke für den Tipp mit der Farbe. Das Wohnzimmer wird neu gestrichen. Ich werde darauf achten, dass mein Junge den Kabelsalat erledigt bevor er zu streichen beginnt.

Dieses Forum ist wirklich toll!

Zuerst muss einmal ausfindig gemacht werden, von wo die Leitungen ihren Ausgang nehmen. Wenn man dazu nicht das erforderliche elektrotechnische Wissen hat hilft eine Elektrofachkraft gerne weiter.

Entweder es können die Leitungen nachdem sie am Ursprung abgeklemmt wurden, aus den Installationsrohren gezogen werden, oder im Falle direkt eingeputzter Mantelleitungen kann man (nachdem sie all-polig stromfrei sind) das Ende bis unter Putz kürzen und das Loch in der Wand dann verspachteln.

runderTisch
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Wie lange dauert diese Prozedur in etwa? Mein Junge für alles versucht diese Arbeit zu vermeiden...

Sorbas48  04.09.2013, 15:03
@runderTisch

der elektrische Anteil 15 Minuten bis 1/2 Stunde, der bauliche Anteil hängt von der Art der Wand und vom Geschick ab.

Mietwohnung ist ne gefährliche Sache. Da du Mieter bist darfst du bestimmte Veränderungen nur "FACHMÄNNISCH" erledigen. Da würde ich dir lieber zu einem Elektriker raten. Vielleicht hast du ja einen im Freundeskreis? Ansonsten einfach über taluta.de probieren... Ist eine sehr junge Seite, aber mit Glück ist das Problem kostenlos gelöst ;)

am einfachsten kleine Verteilerdose in der wand eingipsen,sauber isolieren,deckel drauf fertig