Elektrik-Frage: blaues UND schwarzes Kabel führt Strom!?

10 Antworten

Da diese Leitungen Wecheslstrom führen ist es ganz normal das auf "beiden" ( wechselt ständig + und -) Strom zu messen ist.

Gruß

zombiehoernchen  10.12.2012, 13:49

nein! ja es stimmt es liegt wechselstrom an aber das heißt noch lange nicht das beide eine spannung führen eine seite liegt trotzdem auf masse und nur das andere wechselt die spannung zumindest dann wenn wir nur eine phase verwenden

wollyuno  10.12.2012, 14:13
@zombiehoernchen

@zombiehoernchen merk dir mal,die spannung wechselt nicht die steht an und sonst nichts.masse gibts da nicht sondern N wie neutralleiter und der führt keine spannung

MetalforEver  10.12.2012, 13:50

falsch. richtig ist, dass es wechselstrom ist, jedoch ist nur auf der Phase (braunes, graues oder schwarzes Kabel) Spannung. auf dem Nullleiter darf keine Spannung sein. da dies hier der Fall ist besser einen elektriker Rufen, wenn man keine ahnung davon hat besteht L E B E N S G E F A H R ! ! !

für alle die sagen, dass ja ein FI schalter vorhanden ist und nichts passieren kann: solange der Strom komplett über den Nullleiter abfließt löst der nicht aus!

wollyuno  10.12.2012, 17:31
@MetalforEver

nicht vergessen bei altanlagen war grau der N,folgedessen hilft nur messen aber nicht mit dem lügenstift

wollyuno  10.12.2012, 17:34

@hellboy käse,bei wechselspannung gibts kein + und - sondern nur phase und N,wobei nur phase spannung anzeigt

Liebe Leute, vielen dank soweit für die Antworten. was ich soweit verstanden habe ist, dass es nicht in Ordnung ist, wenn ich mit meinem Phasenprüfer beim schwarzen UND beim blauen Kabel Strom messe. (Lämpchen im Griff leuchtet).

Als ich die Lampe mal probeweise angebracht habe, funktionierte sie auch nicht.

Das heißt für mich, dass ich den lieber den Elektiker Anrufe.....Danke für euer Input!

Das Stromnetz zuhause liefert Wechselstrom. Das heisst es wechselt die Polaritaet 50 mal pro Sekunde.

Bitte bitte bitte installier die Lampe nicht selber und lass es jemanden machen der dazu ausgebildet ist!

zombiehoernchen  10.12.2012, 13:49

nein! ja es stimmt es liegt wechselstrom an aber das heißt noch lange nicht das beide eine spannung führen eine seite liegt trotzdem auf masse und nur das andere wechselt die spannung zumindest dann wenn wir nur eine phase verwenden

alpinfinity  10.12.2012, 13:55
@zombiehoernchen

Masse gibt es im Wechselstromkreis keine! Es gibt Phase und Nullleiter. Schlechte Phasenpruefer zeigen allerdings gerne mal auf dem Nullleiter eine Spannung an. Dies kann durch kapazitive Kopplungen in den Leitern kommen.

Wenn die Lampe jemals funktioniert hat, sollte die Verkabelung schon stimmen.

zombiehoernchen  10.12.2012, 14:03
@alpinfinity

ach und der nulleiter füht neuerdings eine solch hohe spannung damit so ein phasenprüfer was anzeigt? also bei dir im haus will ich mich lieber nicht an die steckdosen wagen...

selbst kapazitive kopplungen in der höhe sollten im haushalt mit einer normalen verkabelung nie vorkommen! da muss dann wirklich ein grausamer elektriker am werk gewesen sein

zeig mir mal nen rechner etc. der so eine hohe spannung auf dem nulleiter mitmachen würde...

wollyuno  10.12.2012, 14:08

wie oft die polarität wechselt interessiert in dem fall nicht,wichtig ist die nullleiterunterbrechung zu finden und da taugt ein phasenprüfer absolut nicht,sondern nur was richtiges und das ding nennt sich duspol

Manche Antworten sind ja nahezu Gefährlich :-(

Nur der Schwarze/Braune darf Strom führen. Das ist die Phase! Der Blaue ist der Nullleiter und der Grüngelbe ist die Erdung. Wenn der Blaue auch Strom führt ist das definitiv falsch!

Finger weg und Elektriker dazu holen!

Egal ob selber oder über die HV!

Gruß Jörg

FredQ  10.12.2012, 14:35

Da liegst Du wirklich richtig. Ich bin zwar (schon allein aus finanziellen Gründen, und auch wegen des Wissens um eigene Fähigkeiten) geneigt, den E. nur notfalls zu holen, aber ohne Ahnung davon wird die Befolgung von Ratschlägen solcher Art wahrscheinlich echt lebensgefährlich!

Blau sollte Nulleiter sein - wahrscheinlich in der Verteilerdose falsch angeschlossen.

Hat da jemals eine Lampe funktioniert??

Cassadan  10.12.2012, 13:48

gelb/grün ist doch der erder...

FredQ  10.12.2012, 14:53
@Cassadan

..."erder"? 1. WasheißtdennDAS? 2.Danach ist nicht gefragt. 3.Also: Der gelbgrüne Schutzleiter (nomen est omen) schützt Menschen vor Stromschlägen bei nicht schutzisolierten GERÄTEN. (Mit potentiell gefährlichen, weil berührbaren, nicht spannungsführenden Metallteilen zu verbinden)