entfernen der Klemme am kabel für deckenlampe
Halle zusammen,
Ich möchte eine Ikea deckenlampe montieren. Aua der decke ragen 3 kabel, nur 2 kabel müssen an die Lampe angeschlossen werden. Bezeichnung auf der lusterklemme sind N und L, demnach kann ich das Erde kabel weglassen .
Nun sind derzeit so graue klemmen an den kabelenden, die sich irgendwie nicht abklemmen lassen.
Kennt ihr diese und könnt mir sagen wie ich sie entferne? Laut Anleitung muss das reine kabel angeschlossen werde, die lusterklemme ist an der lampe dran.
Besten dank schon mal
8 Antworten
Einfach zusammendrücken und rausziehen... Das andere Ende kann durch drehen und ziehen rausgezogen werden... Vorher Sicherung raus Spannungsfreiheit feststellen!!!!
wenn kein anschluss für erde vorhanden kannst sie weglassen,die klemmen kannst durch drehen und festhalten abziehen.vorher strom abschalten und prüfen
den blauen und den braunen musste an der lampe anschliessen ,der grüngelbe ist erdung ... im normalfall ... eigentlich kannste die mit einem schraubenzieher aufknicken ..ansonsten einfach abknipsen und neu abisolieren...
Die Lampe ist schutzisoliert und benötigt daher keinen angeschlossenen Schutzleiter. Das gelbgrüne Kabel kannst du unter der Rosette "verstauen" , oder die Klemme abzwicken und das Kabel abisolieren, wenn du die Klemme nicht unterbringen kannst.
Die grauen Dinger kann man einfach zusammendrücken und dann das Kabelende rausziehen (vorher unbedingt die Sicherung rausmachen, damit keine Spannung auf den Drähten ist),
FALSCH _!_