Wanderschuhe in Island im Winter?

4 Antworten

Doc Martens haben zwei Probleme bei Island:

  • Sie sind nicht isoliert, d.h. du wirst frieren.
  • Ordentlich gewachst können die schonmal bisl wasser ab(Voll-Lederschuh kann sowas), wäre mir bei Island aber zu wenig.

Je nach eigener Empfindlichkeit kann ein einfacher Membran Wanderschuh ("GTX") reichen. Bei den zu erwartenden einstelligen Temperaturen wäre ein gefütterter Winterschuh wohl besser.

Müsste ich mich für einen Schuh aus meinem Schrank entscheiden, würde ich den nehmen: https://www.bruetting-sport.com/Bruetting-Winterboot-Huntington-marine-grau (mit der Gefahr, dass er etwas zu warm ist).

Achja: Wanderschuhe trägt man abends Probe( wenn der Fuss etwas geschwollen ist). Am besten in einem Fachgeschäft mit Beratung, und sollte man auch 1-2 Wanderungen einlaufen bevors auf Grosse Tour geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

sherlore1588
Beitragsersteller

Mega! Vielen Dank! Dann kommen die Dr.Martens auf keinen Fall mit xD. Die Schuhe guck ich mir an!- die gibts bestimmt auch für Damen oder?👀 Ist es sehr sehr wichtig das man die Schuhe davor mehrmals einläuft? Ich werde davor nicht gerade eine Wandertour machen bevor ich nach Island fliege 🙉

Narva  13.09.2024, 13:03
@sherlore1588

Wanderschuhe einlaufen kannst Du zur Not auch in der Stadt dann halt immer anziehen wenn Du mehr als 15min laufen tust ... besser wären natürlich 2h aufwärts

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ihr beides als organisierte Tour machen wollt.

Die Sehenswürdigkeiten der golden Circle Tour sind von den Parkplätzen aus fußläufig mit normalem Schuhwerk gut erreichbar. Winterschuhe mit entsprechendem Profil können im November notwendig sein - oder auch nicht... je nach Wetter.

In der Eishöhle werdet ihr vermutlich vom Tourguide Steigeisen bekommen, die um die Schuhe angelegt werden müssen.

LG, Chris

Kauf Dir gescheite warme Wanderschuhe in den Doc Martins frierst Du Dir die Zehen ab.

Doc Martens sind zum Wandern denkbar ungeeignet. Jedes paar ordentliche Wanderschuhe sind vermutlich die bessere Wahl - für isländische Winter dürfen es auch ruhig die besseren sein :)